Begeisterung für Technik
MINT Mittelschule St.Marein meets PMS

4Bilder

Im Rahmen des MINT-Unterrichts besuchten die Schüler:innen der 2. Klassen der MS St. Marein die Firma PMS in St.Stefan. Dabei erhielten sie interessante Einblicke in den Bereich der Elektro- und Automationstechnik. Nach einer Führung durch den Betrieb stellten die Schüler:innen unter Anleitung des Lehrlingsbeauftragten Ing. Marco Woschank ein propellerbetriebenes Auto und einen Mehrfachstecker her. "Voller Stolz nahmen die Schüler:innen ihre Werkstücke mit nach Hause" , berichtete die projektverantwortliche Lehrerin Elisabeth Selecov.
Schulleiter Bernhard Kainz:
"Als MINT Mittelschule ist es uns ein besonderes Anliegen mit den Wirtschaftsbetrieben der Umgebung zusammen zu arbeiten. Die praktische Erfahrung durch die Zusammenarbeit mit der Firma PMS ist ein bedeutender Mehrwert in der Ausbildung unserer Schüler:innen. Besondere Begeisterung konnte beim Arbeiten an den Laborarbeitsplätzen bei den Mädchen geweckt werden."
"Uns ist der Kontakt mit den Jugendlichen der Mittelschulen sehr wichtig, weil wir so den Elektrotechnikberuf näherbringen können", sagt Ing. Woschank von der Firma PMS.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.