Der Meister im Go-Kart

2Bilder

WOLFSBERG (tefi). Begonnen hat alles wie bei hunderten anderen Kindern auch. Ein paar Runden mit dem für Kids faszinierenden kleinen Boliden, den Go-Karts, gehören zum Erwachsenwerden einfach dazu.

Talent erkannt

Nicht viel anders gestalteten sich die ersten Fahrversuche von Philipp Moitzi (17) mit Leih-Gokarts. Ein Besuch in einer professionellen Grazer Go-Kart-Halle änderte beim damals Neunjährigen vieles. "Einer der Betreiber meinte, dass ich viel Talent hätte und mir überlegen sollte, Rennen zu fahren", erzählt Moitzi, der derzeit seine Lehre als KFZ-Techniker und Systemelektroniker beim BMW-Autohaus Gönitzer in Wolfsberg macht.

Bekannt in der Szene

Auch die ersten Rennkarts hatte der junge Rennfahrer überraschend schnell unter Kontrolle. So schnell, dass er bei den ersten Rennen zur Kärntner Meisterschaft und den steirischen Meisterschaften ganz vorne mitmischen konnte. Seit zwei Jahren fährt er bei den "Großen" in der Königsklasse mit.

Von Erfolg zu Erfolg

Dabei pilotiert er ein hundert Kilogramm leichtes Kart mit 50 PS und einem Sechsganggetriebe, das je nach Übersetzung bis zu 170 Kilometer pro Stunde schnell ist. Und das mit großem Erfolg. So stand er bei der deutschen und italienischen Meisterschaft mehrfach auf dem Podium und siegte bei dem einen oder anderen Rennen. Den bisher schönsten Erfolg feierte er bei den heurigen Österreichischen Meisterschaften.

Gegen harte Konkurrenz

Mit zwei Siegen in den Einzelrennen und einem zweiten Platz im Abschluss-Turn holte sich der für das Maranellokart-Team startende Wolfsberger die Österreichische Meisterkrone. Professioneller Rennfahrer will er vorerst nicht werden, denn "ohne Sponsoren ist dieser Sport kaum finanzierbar".

ZUR PERSON:
Name: Philipp Moitzi
Geburtstag: 14. Dezember 1997
Sternzeichen: Schütze
Wohnort: Wolfsberg
Familienstand: Ledig
Beruf: KFZ-Technik- und Systemelektronik-Lehrling beim BMW-Autohaus Gönitzer in Wolfsberg
Hobbys: Freunde und Sport

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.