Lavanttal
Klaus Drescher tritt wieder beim Mr. Universe-Kontest an

Erst kürzlich wurde Drescher erstmalig zum Europameister gekürt. | Foto: Privat
4Bilder
  • Erst kürzlich wurde Drescher erstmalig zum Europameister gekürt.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Raß

Zehn Jahre nach seinem Mr. Universe-Sieg will Klaus Drescher den Titel ein zweites Mal für sich gewinnen.

LAVANTTAL. Er hat den Titel im Jahr 2013 schon einmal für sich gewinnen können. Nun, zehn Jahre später, hat Lavanttaler Bodybuilding-Legende Klaus „Serratus“ Drescher nur ein Ziel vor Augen: ein zweites Mal Mr. Universe zu werden. Angefangen hat Dreschers Leidenschaft, als er mit elf Jahren eine Zeitschrift von seinem Vater las, bei der Arnold Schwarzenegger als Mr. Universe abgebildet war. „Von dem Zeitpunkt an wusste ich bereits, ich werde selbst einmal Mr. Universe“, so Drescher. Dies gelang ihm dann tatsächlich 2013. Dreschers Erfolgsgeschichte ging aber noch viele Jahre weiter. Kürzlich wurde er beispielsweise zum Österreichischen Meister und auch erstmalig zum Europameister gekürt.

Klaus Drescher beim gemeinsamen Mittagessen mit seinem Vorbild Arnold Schwarzenegger. | Foto: Privat
  • Klaus Drescher beim gemeinsamen Mittagessen mit seinem Vorbild Arnold Schwarzenegger.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Raß

Bewerb in Mexico

Aktuell bereitet der diplomierte Fitnesstrainer sich auf den Mr. Universe-Bewerb vor, der von 14. bis 16. Juli in Celaya, Guanajuato in Mexico, stattfinden wird. Dort wird sich Drescher in einer Vorstellungsrunde, einer Hauptrunde mit sieben Pflichtposen und einer Einzelkür mit der restlichen Elite der Bodybuilder-Gemeinschaft messen. Bewertungskriterien sind Muskelmasse, Definition und Symmetrie. Dreschers Lieblingspose ist hierbei die typische Haltung von seinem Vorbild Arnold Schwarzenegger. Die Qualifikation für den Mr. Universe findet gemeinsam mit der internationalen Österreichischen Meisterschaft am 3. Juni in Aschach an der Donau statt.

Der Bodybuilding-Profi in einer seiner Lieblingsposen. | Foto: D-Ray Photography
  • Der Bodybuilding-Profi in einer seiner Lieblingsposen.
  • Foto: D-Ray Photography
  • hochgeladen von Laura Raß

Intensives Training

Bei der Vorbereitung auf den Bewerb spielen natürlich die richtige Ernährung sowie das bestmögliche Training eine große Rolle. „Wichtig ist, dass jede Mahlzeit einen biologischen Eiweißgehalt von über 100 aufweist. Außerdem sollte man sich entweder kohlenhydratarm oder fettreduziert ernähren“, meint Drescher. Bei den Workouts wird auf Volume-Training gesetzt, hierbei werden möglichst hohe Satz- und Wiederholungszahlen angesteuert. Der Bodybuilder wird von dem Lavanttaler Coach Stefan Kienzl unterstützt. Auch die mentale Vorbereitung kommt bei Drescher nicht zu kurz. „Ich schreibe mir jeden Morgen Affirmationen auf wie z.B. Mr. Universe 2023 und meditiere gelegentlich“, so Drescher.

Klaus Drescher mit seiner Betreuerin Lydia Kelovitz.  | Foto: Privat
  • Klaus Drescher mit seiner Betreuerin Lydia Kelovitz.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Raß

Widmung

Alle seine Titel widmet Drescher seinem verstorbenen besten Freund Walter Pranger, dem ehemaligen Geschäftsführer des Bollwerks. „Ich absolviere eigentlich alle Wettkämpfe für ihn und möchte auch heuer, sollte ich wieder Mr. Universe werden, mit dem Pokal zu seinem Grab fahren“, so der Lavanttaler.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.