Über den Wolken muss die Freiheit ...

Klaus Nößler stammt aus Lading und ist ein Lavanttaler Flugpionier der zweiten Generation
3Bilder
  • Klaus Nößler stammt aus Lading und ist ein Lavanttaler Flugpionier der zweiten Generation
  • hochgeladen von Bernhard Teferle

VON BERNHARD TEFERLE

WOLFSBERG. Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein, trällert Reinhard May in seiner wohl erfolgreichsten Ballade. "Ich habe mir einfach vorgestellt, dass Fliegen schön sein müsste, nicht mehr und nicht weniger", beschreibt Klaus Nößler (45) aus Wolfsberg weniger dramatisch seinen Wunsch, einmal das Gefühl des Fliegens auskosten zu können.

Nichts ist schöner

An diesem Ziel ist der gelernte Kraftfahrzeugmechaniker hartnäcknig dran geblieben. Seine ersten Erfahrungen mit dem "Drachen" sammelte er Ende der achtziger Jahre in Osttirol in der dortigen Flugschule. "Schon die ersten ,Hüpfer' reichten und ich wusste, Fliegen ist unglaublich schön. Von diesem Moment an nahm diese Leidenschaft beinahe täglich mehr Zeit in Anspruch", erinnert er sich. Heute, über zwanzig Jahre später, dreht sich bei dem Wolfsberger auch beruflich alles um das Drachenfliegen und Paragleiten.

Erste Adresse

Seinen Job als Mechaniker in Frantschach hat er im Jahr 2000 an den Nagel gehängt und im Süden Wolfsbergs die Flugschule "Skyvalley" eröffnet. In der "Szene" gilt Nößler als gefragter Fachmann, sein Betrieb als die erste Adresse bei allen Fragen um Ausrüstung, Reparaturen, Equipment und Sicherheit beim Drachenfliegen und Paragleiten. Bei "Skyvalley" kann als einziger Flugschule auch die gesetzlich vorgeschriebene Überprüfung der Fluggeräte auf die Sicherheit und Flugtauglichkeit durchgeführt werden. Gemeinsam mit den Mitgliedern des "1. Kärntner Drachenflieger und Paragleiter Club" wurde auch der Flugsport im Lavanttal in geordnete Bahnen gebracht.
"Es gibt jetzt klare Vereinbarungen mit den jeweiligen Grundbesitzern. Das ist vor allem für Flugsportler, die aus anderen Regionen zu uns kommen, wichtig", verweist Nößler abschließend auch auf die touristische Bedeutung des Flugsportes.

ZUR PERSON:
Name: Klaus Nößler
Geburtsdatum: 19. Oktober 1969
Wohnort: Wolfsberg
Familienstand: verheiratet, zwei Kinder
Beruf: Inhaber der Flugschule "Skyvalley"
Hobbys: Familie, Harley
Davidson

ZUR SACHE:
Organisiert sind die Lavanttaler Drachenflieger und Paragleiter schon seit 1976 im "1. Kärntner Drachenflieger und Paragleiter Club" (1. KDPC).
Damit gehört der 1. KDPC zu den ältesten Drachenfliegerclubs in Österreich. Als Obmann fungiert derzeit Wilhelm Himmelbauer, als Obmann-Stellvertreter Miran Kreuzer, als Kassier Wolfgang Eder, als Kassier-Stellvertreter Christoph Scheer, als Schriftführer Peter Pirker und dessen Stellvertreter Manfred Marte.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.