Die Firma Cardbox Packaging expandiert

Roland Schöberl, Geschäftsführer MCP GmbH, Roland Schachner, Gründer und Geschäftsführer Schachner Pack GmbH, Klaus Hockl, Geschäftsführer der CARDBOX Packaging Holding GmbH und Schachner Pack GmbH (von links) | Foto: CARDBOX Packaging
4Bilder
  • Roland Schöberl, Geschäftsführer MCP GmbH, Roland Schachner, Gründer und Geschäftsführer Schachner Pack GmbH, Klaus Hockl, Geschäftsführer der CARDBOX Packaging Holding GmbH und Schachner Pack GmbH (von links)
  • Foto: CARDBOX Packaging
  • hochgeladen von Eva-Maria Peham

WOLFSBERG. Cardbox Packaging gibt das Closing der mehrheitlichen Übernahme des 2007 gegründeten Druckunternehmens Schachner Pack GmbH bekannt.
Die Cardbox Packaging Gruppe mit Standorten in Österreich, darunter einer in Wolfsberg sowie in Tschechien, hat 90 Prozent des Unternehmens übernommen, während zehn Prozent im Besitz des bisherigen Eigentümers, Roland Schachner, verbleiben. Die auf die Entwicklung von hochwertigen Faltschachteln für den Lebensmittel- und Kosmetikbereich und Flaschenträgern (Six-Packs) spezialisierte Schachner Pack GmbH mit Sitz im burgenländischen Pinkafeld erwirtschaftete zuletzt mit 28 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von knapp fünf Millionen Euro.

Hintergründe der Transaktion

Cardbox Packaging Holding Geschäftsführer Mag. Klaus Hockl, der ab sofort neben Roland Schachner als Geschäftsführer der Schachner Pack GmbH fungiert, erklärt die Hintergründe für die Transaktion: „Die Übernahme von Schachner Pack stellt für uns einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte dar, denn damit können wir sowohl markt- als auch produktionstechnische Synergieeffekte verwirklichen. Vor allem die langjährige Expertise des Unternehmens bei der Entwicklung von ausgeklügelten Verpackungslösungen ist eine wichtige strategische Ergänzung und Komplettierung unseres Produktportfolios, da wir dadurch die fokussierte Produktion hochveredelter Verpackungen weiter ausbauen und die Time-to-Market verbessern können.“

Berater am Werk

Roland Schöberl, Geschäftsführer der Wiener Unternehmensberatung MCP GmbH, war – so wie hba Rechtsanwälte und die i4g Investment GmbH – auch diesmal wieder an der Transaktion von Beginn der Verhandlungen bis zum Abschluss beteiligt und kommentiert die Übernahme wie folgt: „Die Übernahme von Schachner Pack durch CARDBOX Packaging lässt am österreichischen Verpackungsmarkt einen neuen und ernstzunehmenden Player entstehen. Alle wesentlichen Arbeitsschritte, die für die Herstellung hochwertiger und ausgeklügelter Verpackungslösungen unabdingbar sind, können nun noch besser und aus einer Hand angeboten werden – von Entwicklung und Design bis zur Verarbeitung.“

Faltschachteln

Im Rahmen der Cardbox Packaging Gruppe wird der Standort Pinkafeld verstärkt für die Entwicklung und Weiterverarbeitung von Faltschachteln und Zuschnitten verantwortlich sein. „Die Schachner Pack GmbH hat sich in den vergangenen Jahren durch ihre Spezialisierung zu einem wichtigen Player in der österreichischen Druckbranche entwickelt und wir freuen uns, dass wir unsere Erfolgsgeschichte nun im Rahmen der CARDBOX Packaging Gruppe fortsetzen können“, sagt Schachner Pack Unternehmensgründer und Geschäftsführer Roland Schachner.

ZUR SACHE
Cardbox Packaging ist ein multinationaler Produzent hochwertiger Faltschachteln im Luxus- und Markenartikelbereich.

Standorte:
Das Unternehmen profitiert von schlanken Strukturen an den Standorten in Wolfsberg, Zádverice und nun auch Pinkafeld. Cardbox tritt als leistungsfähiger Partner vor allem für die Süßwaren-, Lebensmittel- und Kosmetikindustrie am europäischen Markt auf. 2014 wurde mit etwas mehr als 100 Beschäftigten ein Umsatz von 14 Millionen Euro erwirtschaftet.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.