Lassallestraße
Die Umbauarbeiten zum "Mega-Radhighway" starten
Am Dienstag beginnen die Arbeiten zur Radschnellverbindung, die von Donaustadt bis in die City reicht. Im Zweiten führt die Route entlang der Lassallestraße, dort wird es zu Einschränkungen für den Verkehr kommen.
WIEN/LEOPOLDSTADT. Es soll der erste Wiener "Mega-Radhighway" werden – und er führt durch den 2. Bezirk: Am Dienstag, 11. Oktober, beginnen laut einer Aussendung in der Leopoldstadt die Umbauarbeiten zu einer Radschnellverbindung, die von der Donaustadt bis in die City reichen wird. Durch den Zweiten geht die Strecke entlang der Lassallestraße von der Reichsbrücke bis zum Praterstern. Die Lassallestraße zählt zu den am stärksten genutzten Radwegen, 2021 wurden hier mehr als eine Million Radfahrerinnen und Radfahrer gezählt.
Über sieben Kilometer, vom Kagraner Platz bis zur Urania, erstreckt sich der neue Fahrradhighway. Auf dem Abschnitt an der Lassallestraße beginnt die Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau mit dem Ausbau des bestehenden Radwegs, um den Anforderungen einer hochwertigen Radschnellverbindung gerecht zu werden. Bis 16. April 2023 sollen die Arbeiten andauern.
Zusätzlicher Platz für Radweg
Der bestehende Radweg auf der stadteinwärtigen Seite wird auf einer Länge von rund 900 Metern auf bis zu über vier Meter verbreitert und an den Kreuzungsplateaus niveaugleich ausgeführt. Einer der Fahrstreifen für den motorisierten Verkehr in Richtung Innenstadt entfällt. Im Abschnitt von der Vorgartenstraße bis zur Radingerstraße wird der zusätzliche Platz für den Radweg genutzt.
Zwischen Radingerstraße und Joseph-Roth-Gasse wird der derzeit bestehende getrennte Geh- und Radweg nach dem Umbau nur noch für Radfahrerinnen und Radfahrer zur Verfügung stehen und vier Meter breit sein. Der Platz des entfallenden Fahrstreifens wird hier für eine Erweiterung der Grünfläche genutzt. Für Fußgängerinnen und Fußgänger steht der breite Gehweg entlang der Häuserfront zur Verfügung. Weitere Radbügel zum Abstellen von Rädern sollen den Umbau an der Strecke abrunden.
36 neue Bäume
Im Zuge der Umbauarbeiten wird sich noch mehr verändern: So sollen die Grünflächen in der Straße erweitert und neue Bäume gepflanzt werden. Insgesamt sind rund 2.500 Quadratmeter zusätzliche Grünfläche geplant, 36 Bäume und neun Hochstammsträucher werden gepflanzt.
Mehr Sicherheit für Fußgänger
Ein Teil der Fahrbahn wird außerdem saniert und die Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger verbessert. Zu diesem Zweck werden bei allen ampelgeregelten Kreuzungen größere Aufstellflächen beziehungsweise Gehsteigvorziehungen geschaffen. Ergänzend zum Radwegprojekt wird die Fahrbahn in Fahrtrichtung stadteinwärts von der Reichsbrücke bis zum Praterstern, und in der entgegengesetzten Fahrtrichtung von der Vorgartenstraße bis zur Reichsbrücke saniert.
Zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung werden im Zuge der Bauarbeiten stets aufrechterhalten. In Fahrtrichtung stadteinwärts ist das Linksabbiegen in die Venediger Au sowie in Fahrtrichtung stadtauswärts das Linksabbiegen in die Ernst-Melchior-Gasse auf Baudauer nicht möglich. Der Radweg ist zwischen Vorgartenstraße und Praterstern gesperrt, die Umleitung erfolgt über Vorgartenstraße, Walcherstraße, Straße der Wiener Wirtschaft und Praterstern.
Das könnte dich auch interessieren:
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.