20.000 Gästefans
Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen im Ernst Happel Stadion

- Verordnungen der Behörden sollen für Sicherheit im Stadion sorgen. (Archiv)
- Foto: Michael Zagler
- hochgeladen von Agnes Preusser
Die Polizei erklärt das Ernst Happel Stadion wegen des UEFA-Nations-League-Spiels zwischen Österreich und Kroatien am Sonntag zum Sicherheitsbereich. Rund die Hälfte der Besucherinnen und Besucher des Spiels werden kroatische Fans sein.
WIEN/LEOPOLDSTADT. Die Spannung steigt vor dem UEFA Nations League-Fußballspiel zwischen Österreich und Kroatien am Sonntag, 25. September, im Ernst Happel Stadion – und das nicht nur bei den Zehntausenden Fans, die dort erwartet werden. Die Polizei hat rund um das Stadion einen Sicherheitsbereich verordnet.

- Kroatische Medien sprechen von mehr als 20.000 Gästefans am Sonntag in Wien. (Archiv)
- Foto: Roland Pössenbacher
- hochgeladen von Roland Pössenbacher
Viele Zuseherinnen und Zuseher werden im Stadion mit der kroatischen Mannschaft mitfiebern: Laut "Kurier" wurden mehr als 20.000 Karten von kroatischen Fans, hauptsächlich aus Österreich, Schweiz und Deutschland gekauft. Das entspricht rund der Hälfte der aufgelegten Karten. Die Medien in Kroatien sehen das Match als Heimspiel.
Sicherheitsbereich rund ums Stadion
Als Sicherheitsmaßnahme wurde eine Durchsuchungsanordnung verordnet. Der Zutritt zur Veranstaltungsstätte ist demnach nur jenen Menschen gestattet, die ihre Kleidung und mitgeführten Gegenstände durchsuchen lassen.

- Das Gelände um das Ernst Happel Stadion wird zum Sicherheitsbereich.
- Foto: Alois Fischer
- hochgeladen von Alois Fischer
Darüber hinaus wird der Bereich rund um das Stadion als Sicherheitsbereich definiert. Das heißt unter anderem, dass Sicherheitskräfte ein Betretungsverbot gegen jene Personen aussprechen können, von denen anzunehmen ist, dass sie einen "gefährlichen Angriff unter Anwendung von Gewalt" begehen werden, heißt es in der Verordnung. Wer trotz eines Verbots das Gelände betritt, muss mit einer Geldstrafe bis zu 1.000 Euro rechnen.

- Die Tickets für den Gästeblock waren in acht Tagen ausverkauft. Wien wird laut kroatischen Medien "feurig", weil die kroatischen Sportler "Die Feurigen" ("Vatreni") genannt werden.
- Foto: Screenshot RTL.hr
- hochgeladen von Antonio Šećerović
Außerdem ist vor und nach dem Spiel mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Wie üblich werden aufgrund der begrenzten Parkmöglichkeiten die Fans ersucht, rechtzeitig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.
Das könnte dich auch interessieren:





Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.