Leopoldstadt: Vom ersten Tanzschritt zur Tanzkarriere

Tanzschulbesitzer Chris Lachmuth und Tochter Linda haben Spaß am Tanzen.
10Bilder
  • Tanzschulbesitzer Chris Lachmuth und Tochter Linda haben Spaß am Tanzen.
  • hochgeladen von Sabine Krammer

Hobbytänzer, Turniertänzer, Meister, Vizemeister und sogar Semifinalisten der Europameisterschaft schwingen in der Tanzschule Chris die Beine.

Einzigartige Freude

Die Atmosphäre aus professionellem Unterricht, hochwertigem Tanzen und Wohlfühlen gefällt sichtlich. Zuständig für dies ist Chris Lachmuth. Er war früher selbst aktiver Turniertänzer, der zahlreiche internationale Erfolge verbuchen konnte.
Später konzentrierte er sich als Tanztrainer und -lehrer, internationaler Wertungsrichter und ehrenamtlicher Bundestrainer mehr auf die "Arbeit im Hintergrund".

Krönung Tanzschule

2004 krönte Chris seine Anstrengung mit der Gründung der eigenen "Tanzschule Chris" in der Wehlistraße 150.
Hier gibt er die Begeisterung vom Tanz weiter: „Die Freude der Menschen beim Tanzen und zu sehen, was man mit gutem Unterricht bewirkt, ist einzigartig“, so der 39-Jährige. Mit seinen Schülern fährt er auch regelmäßig auf "Tanzurlaub", ganz nach der Devise: Wir sind eine große Familie.

Vom Baby bis zum 85-Jährigen

Die größte Tanzschule Wiens bietet Ausbildungen in unterschiedlichsten Sparten für alle Altersgruppen und betreut mit 28 Mitarbeitern auf über 1.000 Quadratmeter in fünf Sälen Tanzwütige.
Bereits im Babyalter ab drei Monaten kann man beim Chris das Tanzbein schwingen. Auch Tochter Linda begann so. Heute ist die sechs-Jährige bereits vom Tanzvirus befallen und kaum mehr vom Parkett zu bekommen.
Es kommt schon vor, dass gleich nebenan dem Pampers-Kurs Singles tanzen und gegenüber die Senioren üben.

Tanzsport ist machbar

„Wöchentlich kommen rund 300 Senioren vorbei und genießen Tanz, Kaffee und Kuchen und Geselligkeit“, erzählt Chris Lachmuth. Die ältesten Teilnehmer sind weit über 85 Jahre.
Im Tanzsportclub TSC Vienna Dance werden Paare im Tanzsport unterrichtet, eine eigene Senioren Standard Formation gibt es ebenso.

Ziele und Ausbau

„Wir erneuern die Klimaanlage und Lüftung und investieren in ein neues Licht- und Soundsystem“, so der Leopoldstädter im bz-Talk. Am 20. September 2015 erstrahlt zum Tag der offenen Türe die Tanzschule Chris im neuen Glanz.
Weitere Ausbaupläne hat er mit einer zweiten Filiale in Wien. Doch da möchte er noch nichts Näheres sagen.
Die Filiale in Gänserndorf hat Chris nach dem einjährigen Probebetrieb nun in einem umgebauten Autohaus eröffnet.

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
1 4

Veranstaltungstipps für Wien
Was geht APP in Wien?

Wohin in Wien während der Pandemie? Wenn du Abwechlsung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat auch jetzt viel zu bieten. Covid-19 und Lockdowns machen es derzeit nicht gerade leicht, seinen Alltag abwechslungsreich zu gestalten. Vieles, das vorher möglich war, ist entweder weggefallen oder unterliegt Beschränkungen. Kein Wunder, wenn „Täglich grüßt das Murmeltier“ nicht nur ein Film, sondern Realität geworden ist. Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn...

3 8 6

Newsletter abonnieren und gewinnen
Apple iPhone 12 Pro im Wert von 1.149 EUR gewinnen!

Aufgepasst! Unter allen bis zum Stichtag am 30.04.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten für Wien verlosen wir ein Apple iPhone 12 Pro / 128 GB im Wert von 1.149 EUR. Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Hinweise zum...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen