Radfahren in Liesing
Mauer steht bald ganz im Zeichen des Radelns

Über die Speisinger Straße geht es mit dem Bicibus auch heuer wieder in Richtung Schulen. | Foto: Kautzky
5Bilder
  • Über die Speisinger Straße geht es mit dem Bicibus auch heuer wieder in Richtung Schulen.
  • Foto: Kautzky
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

In der Speisinger Straße wird bald kräftig geradelt. Zwei Radfahr-Aktionen stehen nämlich am 21. April an: der Bicibus durch Hietzing und ein Demozug von Pro23 von Mauer bis zu den Schulen St. Ursula.

WIEN/LIESING. Am Freitag, 21. April, wird in Liesing kräftig in die Pedale getreten – zumindest auf dem Weg von Mauer nach Speising. Denn gleich zwei Rad-Aktionen finden an diesem Tag im Grätzl statt. Gleich um 7 Uhr in der Früh geht es los.

Erstens ist wieder der Bicibus im 13. Bezirk unterwegs. Dabei fährt die Radlobby Hietzing mit Polizisten, Eltern und vielen Kindern in einer Kolonne vom Sillerplatz bis zur Volksschule Am Platz. Doch auch auf der Liesinger Seite der Speisinger Straße gibt es eine Zweirad-Kolonne. Ernst Paleta von Pro23 lädt nämlich zu einer Fahrrad-Demo. Damit macht sich die Bezirkspartei erneut für einen Radweg von Mauer nach Speising stark.

Mit dem Rad in die Schule

Nicole Halanek von der Radlobby hat den Bicibus mitorganisiert. Sie wohnt in Mauer, hat Kinder und weiß also, dass viele Maurer Schüler den Weg zu ihrer Schule entlang der Straßenbahn-Linie 60 in der Speisinger Straße nutzen. Großen Nachholbedarf bei Radwegen sieht sie dort wie überhaupt im 23. Bezirk, es fehle unter anderem an Sicherheit. "Deshalb wollen wir mit dem Bicibus auch die Aufmerksamkeit auf das Thema lenken."

Nicole Halanek war im vergangenen Jahr mit ihrem Sohn unterwegs. | Foto: Kautzky
  • Nicole Halanek war im vergangenen Jahr mit ihrem Sohn unterwegs.
  • Foto: Kautzky
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

Der Bicibus rollt um 7 Uhr los, zur selben Zeit trifft sich die Rad-Demo von Pro23 am Maurer Park hinter der Kirche. Damit soll Druck gemacht werden für den gewünschten Radweg von Mauer nach Hietzing. Dieser würde auf der Liesinger Seite der Speisinger Straße von der Riedelgasse bis zur Rosenhügelstraße die Parkspur ersetzen. Beim Sillerplatz und bei der Franz-Asenbauer-Gasse würde dann die Fahrbahn auf die Bim-Gleise verlegt werden, während der Radweg an der Seite vorbeiführen würde.

Ernst Paleta will einen Radweg auf der Speisinger Straße. Ob sich dieser umsetzen lässt, wird derzeit geprüft.  | Foto: Pro23
  • Ernst Paleta will einen Radweg auf der Speisinger Straße. Ob sich dieser umsetzen lässt, wird derzeit geprüft.
  • Foto: Pro23
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

Radweg von Mauer nach Speising

Pro23 hat dazu bereits einen Antrag in der Bezirksvertretungssitzung eingebracht, der gerade von der MA 18 – Stadtentwicklung und Stadtplanung geprüft wird. Das Verfahren dauert laut Paleta jedoch schon zu lange. Bedenken zu seinem Vorschlag kontert er im Gespräch: Würden für den neuen Radweg nicht zu viele Stellplätze wegfallen? "Seit der Einführung des Parkpickerls werden viele Parkplätze nahe der Rosenhügelstraße nicht mehr genutzt", meint er. Vom Maurer Hauptplatz bis zur Peterlinigasse könnte man die Kurzparkzone erweitern.

Braucht es einen Radweg auf der Speisinger Straße?

Die Vorteile eines Radwegs von Mauer nach Hietzing liegen jedenfalls auf der Hand – auch für die Besucher der zahlreichen Schulen auf dieser Strecke. "Um 7.15 Uhr fahren wir los und radeln etwa eineinhalb Kilometer hinter dem Bicibus", erklärt Paleta. Ziel der Demo-Route sind die Schulen St. Ursula in der Franz-Asenbauer-Gasse, wo es eine abschließende Kundgebung gibt.

Das könnte dich auch interessieren: 

Radweg auf Speisingerstraße von Pro23 gefordert
Kommt eine Lösung für das Platz-Dilemma in der Dirmhirngasse?
Über die Speisinger Straße geht es mit dem Bicibus auch heuer wieder in Richtung Schulen. | Foto: Kautzky
Die Kinder hatten beim Radeln mit dem ersten Bicibus durch Hietzing sichtlich Spaß.  | Foto: Radlobby Hietzing
Nicole Halanek war im vergangenen Jahr mit ihrem Sohn unterwegs. | Foto: Kautzky
Der erste Bicibus durch Hietzing im vergangenen Jahr war ein Erfolg. Nun steht ein weiterer Termin vor der Tür.  | Foto: Kautzky
Ernst Paleta will einen Radweg auf der Speisinger Straße. Ob sich dieser umsetzen lässt, wird derzeit geprüft.  | Foto: Pro23
Anzeige
Foto: Bestattung Himmelblau
10

Himmelblau Bestattung
Dem Tod im Leben seinen Platz einräumen

Die eigene Sterblichkeit - ein Thema, das zunächst unangenehm wirken mag, das man gerne zur Seite schiebt und das bis heute als gesellschaftliches Tabu verankert ist. Bis man plötzlich damit konfrontiert wird. Ein geliebter Mensch stirbt, eine Pandemie wirft jahrelang Fragen über Gesundheit und Tod auf, Angehörige erkranken und beginnen ihren Abschied vorzubereiten. Die eigene Vergänglichkeit tritt vermehrt in unser Bewusstsein. Österreichs größtes privates Bestattungsunternehmen Himmelblau...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.