Bauarbeiten am Traisner Kreisverkehr starten

Andreas Gruber (Straßenmeisterei Lilienfeld), Gerhard Fügl (Bauamtsleiter der Stadtgemeinde Traisen), DI Josef Decker (NÖ Straßenbaudirektor), LAbg. Karl Bader (in Vertretung von LH Dr. Erwin Pröll), DI Helmut Spannagl (Leiter der NÖ Straßenbauabteilung St. Pölten), Leopold Karner (Leiter der Straßenmeisterei Lilienfeld), DI Dr. Anton Schweighofer (NÖ Straßendienst – Brückenbau), Ing. Andreas Terian (NÖ Straßendienst), Robert Reisner (Straßenmeisterei Lilienfeld). | Foto: G. Mühlbacher
  • Andreas Gruber (Straßenmeisterei Lilienfeld), Gerhard Fügl (Bauamtsleiter der Stadtgemeinde Traisen), DI Josef Decker (NÖ Straßenbaudirektor), LAbg. Karl Bader (in Vertretung von LH Dr. Erwin Pröll), DI Helmut Spannagl (Leiter der NÖ Straßenbauabteilung St. Pölten), Leopold Karner (Leiter der Straßenmeisterei Lilienfeld), DI Dr. Anton Schweighofer (NÖ Straßendienst – Brückenbau), Ing. Andreas Terian (NÖ Straßendienst), Robert Reisner (Straßenmeisterei Lilienfeld).
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TRAISEN. Die Fahrbahn des Kreisverkehres B 18/B 20 wird erneuert, an der Landestraße B 18 die Brücke über den Werksbach neu errichtet. Zudem bekommt auch die Traisenbrücke eine Renovierung.

Hohe Belastung
"Eine Sanierung des Kreisels ist erforderlich, da die Fahrbahn auf Grund der aufgetretenen Schäden (Verdrückungen, Spurrinnen) nicht mehr dem heutigen Verkehrsstandard entspricht", erklärt Markus Hahn vom Amt der nö. Landesregierung. Der Kreisverkehr ist mit einem durchschnittlichen Verkehrsaufkommen von rund 15.000 Fahrzeugen am Tag frequentiert. Es werden die Trag- und Deckschichten des Kreisverkehres abgefräst, und zur Erhöhung der Langlebigkeit wird die Fahrbahn in Betonbauweise ausgeführt.
Während der Arbeiten wird die Kreuzung als ampelgeregelter T-Knoten ausgeführt.

Brückensanierungen
Die Werksbachbrücke am östlichen Ast des Kreisels, welche sich zum Teil unter dem Kreisverkehr befindet, wird neu errichtet. Da der überbrückte Werksbach nicht mehr im damaligen Umfang genutzt wird, wird das neue Brückenobjekt in
einem geringeren Ausmaß dimensioniert. Um weitere Zeitschäden zu vermeiden werden Sanierungsarbeiten an diesem Brückenobjekt
vorgenommen. Diese umfassen die Erneuerung bzw. Sanierung der Randbalken, der Brückenabdichtung, der Entwässerung, des Fahrbahnbelages und der Geländer.

Start am 24. April
Die Bauarbeiten beginnen am 24. April und sollen im Oktober abgeschlossen sein. Während dieser Phase wird der Verkehr ampelgesteuert durch den jeweils nicht gesperrten Teil des Kreisverkehres geführt. Des Weiteren besteht eine kleinräumige Umleitung über eine Gemeindestraße (Gewerbestraße). Nach Fertigstellung des Kreisverkehrs wird mit der Generalsanierung der Traisenbrücke bei Scheiblmühl begonnen, die etwa 10 Wochen in Anspruch nehmen wird. Die Arbeiten an diesem Brückenobjekt erfolgen in halbseitiger Bauweise mit Ampelregelung. Die Gesamtbaukosten betragen rund 1,4 Millionen Euro.

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