Geplantes Flüchtlingsquartier in Leonding vorläufig zurückgestellt

Für Bürgermeister Walter Brunner geht die Enstcheidung in Ordnung. | Foto: Stadt Leonding
  • Für Bürgermeister Walter Brunner geht die Enstcheidung in Ordnung.
  • Foto: Stadt Leonding
  • hochgeladen von Oliver Wurz

Geplantes Flüchtlingsquartier in Leonding sorgte für viel Aufregung und war umstritten.

LEONDING (red). Das Diakoniewerk, die evangelische Pfarrgemeinde und die Stadt Leonding haben gemeinsam mit dem Land Oberösterreich beschlossen, aufgrund der derzeitigen geopolitischen Situation die Errichtung des in Leonding geplanten Flüchtlingsquartiers aktuell nicht voranzutreiben.

Derzeit kein erhöhter Bedarf

Laut Johann Stroblmair, Geschäftsführer des Diakoniewerks Oberösterreich, ist die Errichtung der Wohncontainer in der derzeitigen Situation „nicht dringend notwendig, da wir die bestehenden Quartiere nutzen und aktuell kein erhöhter Bedarf zum Ausbau besteht. Wir sind in enger Abstimmung mit dem Land Oberösterreich und reagieren flexibel auf die aktuellen, aber auch zukünftigen Entwicklungen.“

Die evangelische Pfarre Leonding hatte dem Diakoniewerk zu Beginn des Jahres ein Grundstück in der Lehnergutstraße zur Verfügung gestellt. 32 Flüchtlinge sollten in sogenannten GHS-Emergency-Häusern in der Zeit ihres Asylverfahrens untergebracht und begleitet werden. Für Leondings Bürgermeister Walter Brunner ist die Entscheidung in Ordnung. „Da derzeit keine Notwendigkeit besteht, wird das geplante Quartier für Familien auf der Flucht nicht errichtet. Sollte sich die Situation ändern, bleiben aber auf jeden Fall die vereinbarten Bedingungen, dass nur Flüchtlingsfamilien untergebracht werden und der Kindergarten erhalten bleibt, aufrecht“, betont Brunner.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.