Küchenbrand in Traun

Foto: Florian Kollmann
2Bilder

TRAUN. Unbeschreibliches Glück hatten heute Früh die Bewohner einer Wohnung im 1. Obergeschoss in der Trauner Heinrich-Gruber-Straße. Nur durch Zufall schlief eine Bewohnerin im zweiten Obergeschoss gegen 04:00 Uhr noch nicht und bemerkte plötzlich Brandgeräusche. Geistesgegenwärtig hat sie sofort die drei schlafenden Bewohner in der betroffenen Wohnung geweckt und ihnen das Leben gerettet. Da der vom Brand betroffene Bereich noch dazu rückwärtig auf einen Parkplatz ausgerichtet ist, wären wohl auch nicht so schnell Anrainer auf den Brand aufmerksam geworden. Rauchmelder hätten in diesem Falle sofort Alarm geschlagen und wertvolle Minuten zur Lebensrettung geboten.
Zwei Atemschutztrupps der FF Traun standen im Einsatz, einerseits zur Suche nach eventuellen weiteren Personen im Gebäude, andererseits bei den Löscharbeiten. Die Wohnung wurde durch den Brand und vor allem die Rauchentwicklung stark in Mitleidenschaft gezogen. Damit sich kein weiterer Brandrauch im Gebäude ausbreitet, wurde vom Atemschutztrupp ein "Rauchverschluss" montiert, welcher die Rauchausbreitung in das Stiegenhaus verhindert. Zwei Bewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz in das Krankenhaus eingeliefert, die anderen Bewohner kommen zur Zeit in Ersatzquartieren unter.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Traun, Betriebsfeuerwehr Dr. Franz Feurstein, die Polizei und das Rote Kreuz standen mit 8 Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften im Einsatz. Für die Trauner Feuerwehr eine schlaflose Nacht, erst zuvor musste ein Fahrzeug aus dem Wasser des Schlossgrabens gezogen werden und ein PKW-Brand wurde noch währenddessen gemeldet.

Foto: Florian Kollmann
Foto: Florian Kollmann
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.