Wenn die Seele nach Licht schreit

Foto: privat
2Bilder

BEZIRK (ros). Müdigkeit, Antriebslosigkeit, den Hang zu mehr Kalorienzufuhr und eine gewisse Traurigkeit sind oft die Folge verminderter Lichteinstrahlung in den finsteren Wintermonaten. In ihrer stärksten Ausprägung werden diese Veränderungen als Winter-Depression bezeichnet. Eine entscheidende Rolle für diese Verstimmungen kommt dem Botenstoff Serotonin zu. "Durch weniger Sonnentage und den Schiefstand der Sonne kommt es zu einem Mangel an Serotonin und Vitamin D." , erklärt Andrea Auinger, Psychotherapeutin i.A. unter Supervision, aus Ansfelden. "Gefährdeter sind jene Personen, die ohnehin schon leichte oder starke Depressionen haben oder dem Burnout nahe sind. Aber auch solche, wo sich plötzlich die Lebensumstände verändern etwa bei Jobverlust, Scheidung, ein plötzlicher Todesfall. In solchen Fällen ist es sicher sinnvoll, sich in eine professionelle Begleitung zu begeben". Was hilft nun um einer Winterdepression zu entgehen? Dazu Auinger:

Viel Licht und frische Luft
"Das fehlende Licht in die Wohnung holen. Zum Beispiel mit Kerzen oder sogenannten Tageslichtlampen, die erfolgreich in der Therapie eingesetzt werden. Wichtig ist auch, raus an die frische Luft. Egal ob Nebel oder Nieselregen. Zumindest eine halbe Stunde sollte man sich schneller bewegen. Durch Bewegung wird wieder vermehrt Serotonin ausgestoßen. Vitamin D-Mangel kann man durch Vitaminpräparate aufbauen. Ebenso kann ein Kurzurlaub in einer Therme das eigene Wohlgefühl heben. Wichtig ist, sich nicht zu Hause einigeln, ins Bett verkriechen, sondern in Bewegung, im Leben bleiben".

Foto: privat
Dipl. Päd. Andrea Auinger | Foto: privat
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.