Oma radelt für Spenden 1200 Kilometer

Sue, gebürtige Britin, radelt ab 21. Juli für freiraum-europa bis nach Brandenburg. Jeder Kilometer soll Spenden bringen.
3Bilder
  • Sue, gebürtige Britin, radelt ab 21. Juli für freiraum-europa bis nach Brandenburg. Jeder Kilometer soll Spenden bringen.
  • hochgeladen von freiraum europa

Susan Hausberger sammelt für jeden Kilometer Euros zugunsten von freiraum-europa. Die Linzer Organisation unterstützt damit Menschen mit Behinderungen und Waisenkinder in Bulgarien

Am 21. Juli geht´s los

Die flotte Pensionistin ist 62 Jahre alt und lebt in Tirol. Nun macht sie schon zum zweiten Mal eine Charity-Radtour Richtung Norden. Die gebürtige Britin liebt nicht nur das Radfahren, sondern engagiert sich gerne für eine gute Sache. So wird sie ab 21. Juli für die oberösterreichische Organisation freiraum-europa 1.200 Kilometer in möglichst viele Euros verwandeln. Die karitative Organisation setzt sich für ein gleichberechtigtes und barrierefreies Leben für behinderte und ältere Menschen ein und unterstützt Kinder mit Behinderung.

Idee war schnell geboren
Als Susan Hausberger den blinden Gründer von freiraum-europa, Dietmar Janoschek, kennenlernte, war die Idee zu einer Spendensammel-Radtour schnell geboren: 1.200 Kilometer will die 4-fache Großmutter bis ins deutsche Brandenburg fahren. "Als ich Dietmar Janoschek, Gründer von freiraum-europa, kennenlernte", sagt Susan, erzählte ich ihm von meiner früheren Tour. Er war davon so begeistert und ich von seinem Engagement für Menschen mit Behinderung, dass ich spontan angeboten habe, diese Tour dafür zu machen! Der 1992 erblindete Dietmar Janoschek ist Sachverständiger für barrierefreies Bauen und Gestalten und lebt mit seiner ebenfalls blinden Frau seit 22 Jahren zusammen. Mit seinen Hilfsprojekten unterstützt Janoschek mit seinem Team behinderte Kinder über den Österreichischen Notfallfonds sowie behinderte Waisenkinder in Bulgarien. Nun bin ich fest am trainieren!"

Mit „Bonnie“ auf Tour
Am 21.7.2014 wird sie erneut ihr Trikot anziehen und sich auf ihr Mountainbike schwingen, das übrigens von ihr liebevoll „Bonnie“ genannt wird.
Sue, wie sie von Freunden genannt wird, hat schon gute Erfahrungen mit einem solchen Projekt gemacht: bereits 2010 radelte sie in ihre alte Heimat England, um erfolgreich Spenden für das Hospiz zu sammeln, das ihren Vater begleitet hatte. Darüber berichtet sie auf ihrem Blog.

Warum Brandenburg?
"Ich habe Freunde dort, die mich gebührend empfangen werden und in diese Gegend wollte ich schon immer, sagt die sportliche Tirolerin. Gut trainiert ist sie permanent, da sie als Obfrau seit über 20 Jahren mehrtägige Radausflüge für ihren Turnverein organisiert.

Wie funktioniert das Spenden
"Man verpflichtet sich, einen bestimmten Betrag pro gefahrenen Kilometer zu spenden" erklärt Sue, "wobei ein Mindestbeitrag pro Spender festgelegt wird. Ich habe mich für 1 Cent entschieden. Das wären bei 1.200 Kilometer € 12,--. Ein Betrag, der für jeden Spendenwilligen erschwinglich ist. Natürlich sind auch größere Beträge willkommen oder man kann sich für einen Pauschalbetrag entscheiden. Die Entfernung kann man im Vorhinein nicht genau festlegen. Ich habe ca. 1070 km ausgerechnet, aber aus Erfahrung weiß ich, dass es 10%-15% mehr sein werden."

Wohin fließt das Geld?
“Jeder Cent, der gespendet wird, geht an den Notfallfonds für behinderte Kinder von
freiraum-europa, weil ich meine Reisekosten selbst finanziere. Ich will dieser Organisation helfen, ihre wertvolle Arbeit weiter zu machen, um Behinderte und ihre dadurch in Not geratenen Familien zu unterstützen“, sagt Sue.

Wer Susan sponsern will, kann ihr eine Email senden.
Für Direkt-Einzahler hat Sue ein eigenes Konto eingerichtet:
freiraum-europa IBAN: AT301921020208888002 (BIC INGDAT21).
Dort eingelangte Beträge leitet Sue selbstverständlich in voller Höhe weiter.
Auf ihrem Blog kann man Sues Fortschritte verfolgen.

Wo: Wienerstraße 131 D, Wr. Str. 131, 4020 Linz auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: encrier/PantherMedia
5

schöner reisen mit Wiesinger
Traumurlaub an der Costa Smeralda auf Sardinien

schöner reisen mit Wiesinger GmbH – in die Karibik des Mittelmeeres! Erleben Sie Sardiniens Smaragdküste "Costa Smeralda" eine Woche lang mit Direktflug ab Linz inklusive Halbpension. Ab sofort buchbar! SCHWERTBERG, LINZ. Träumen Sie von Karibik-Feeling? Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und lassen Sie sich von "schöner reisen mit Wiesinger GmbH" nach Sardinien an die Costa Smeralda entführen. Oft als die mediterrane Karibik bezeichnet, liegt die Insel von türkisfarbenem Wasser umgeben im...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.