Nachruf
Langjähriger PRO Oriente Linz-Vorsitzender Dietmar Fiedler verstorben

- Der vielfach ehrenamtlich engagierte Dietmar Fiedler wurde 82. Jahre alt.
- Foto: KirchenZeitung / Wallner
- hochgeladen von Christian Diabl
Die Stiftung Pro Oriente Sektion Linz trauert um ihren langjährigen Vorsitzenden Dietmar Fiedler, der im 83. Lebensjahr verstorben ist.
LINZ. Am Karsamstag, den 3. April 2021, ist Dietmar Fiedler, der langjährige Vorsitzende der Stiftung Pro Oriente Sektion Linz verstorben. Fiedler war von 2007 bis 2013 und nochmals von 2016 bis 2017 Vorsitzender des Arbeitsausschusses, welcher das operative Geschäft der Sektion vollzieht. Neben den zahlreichen ökumenischen Begegnungsreisen unter seiner Leitung, etwa nach Georgien oder auf den Balkan initiierte er viele Pfarrbesuche bei christlichen Schwesterkirchen in Oberösterreich.
Großes ehrenamtliches Engagement
"Fiedlers Augenmerk galt immer seinem Gegenüber, so auch in seinem Beruf als Geschäftsführer des Behindertendorfes Altenhof wie auch in seinen vielen ehrenamtlichen Tätigkeitsfeldern", heißt es in einem Nachruf der Stiftung. Sein Nachfolger, Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer, würdigt das Engagement des Verstorbenen:
"Für Dietmar Fiedler stand das gemeinsame christliche Miteinander immer an vorderster Stelle. Er gab dem Verbindenden stets den Vorzug gegenüber dem Trennenden. Diese christliche Grundhaltung bildete das Fundament für sein ökumenisches Wirken."
Bis zu den Einschränkungen durch die Pandemie war Fiedler ein aktives Mitglied von Pro Oriente und Gast bei den unterschiedlichen ökumenischen Veranstaltungen. Sein Einsatz für das Miteinander der Kirchen in Oberösterreich wurde von allen Seiten geschätzt.
"Dr. Fiedler musste für die Ökumene nicht erst gewonnen werden, er lebte sie. Das verdeutlichte sich auch in der Verbindung seiner christlichen Überzeugung mit seinen weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten im Bereich der Kultur und Politik", würdigt Diözesanbischof Manfred Scheuer, Präsident der Sektion Linz von Pro Oriente, den Verstorbenen.
Fiedler war außerdem Geschäftsführer des Behindertendorfes Altenhof, Konsulent des Landes OÖ für Soziales, Träger des Goldenen Verdienstzeichens des Landes OÖ und Ehrenobmann der ÖVP Puchenau.


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.