Top-Absolventin: Von der HLW-Maturantin zur Herzspezialistin

Regina Steringer-Mascherbauer ist als Spezialistin für Lungengefäßhochdruck eine international gefragte Expertin
  • Regina Steringer-Mascherbauer ist als Spezialistin für Lungengefäßhochdruck eine international gefragte Expertin
  • hochgeladen von Eckhart Herbe

Oberärztin Dr. Regina Steringer-Mascherbauer hat 1984 an der HLW Perg maturiert und danach eine steile Arztkarriere gestartet, wo sie zur angesehenen Kardiologin und Leiterin des oberösterreichischen Referenzzentrums für Pulmonale Hypertension am Ordensklinikum Linz Elisabethinen aufstieg. Ihre ehemalige Schule hat sie in punkto Einstellung und Selbstorganisation nachhaltig geprägt.

Regina Steringer-Mascherbauer ist gefragt. Patienten aus dem ganzen Land vertrauen auf ihr Know-How als Spezialistin im eher seltenen kardiologischen Erkrankungsbild Lungenhochdruck, das im Ordensklinikum Linz Elisabethinen behandelt wird.  Freundlich, taff, hochkompetent und gut organisiert - dieser Eindruck vertieft sich schnell im Gespräch mit der Linzerin mit Schwertberger Wurzeln.

Prägende Schulerfahrungen

"Einen guten Teil von mir hat die HLW Perg sicher geprägt. In der ersten Hälfte der Achtziger war es noch nicht selbstverständlich, dass sich ein Mädchen bewusst für eine anspruchsvolle Berufslaufbahn entscheidet. Dass man als Frau Kinder und Erfolg im Job gut verbinden kann. Hier hat mich ein junges, selbstbewusstes Team sicher emanzipiert", streut die verheiratete Mutter zweier erwachsener Töchter (20, 22) ihrer ehemaligen Schule Blumen. "Mädels lernt´s was, macht etwas aus eurem Leben und organisiert es euch - ich erinnere mich noch gut an diese Appelle, etwa von der jetzigen Direktorin Eva Wiltberger oder meiner Englischlehrerin Herta Donat. Die hohe Stundenbelastung in der Schule zu managen waren sicher auch für meinen jetzigen Beruf ein gutes Training."

Konsequenter Weg zur gefragten Spezialistin

Ärztin wollte sie schon als kleines Mädchen werden und zog dieses Vorhaben  auch konsequent durch. Studium in Wien, Einstieg bei den Elisabethinen - vorerst mangels Ausbildungsplatz als Ärztin im Pflegedienst - dann Turnus und Facharztausbildung zur Kardiologin. "Das Herz als Organ fasziniert mich, auch seine Verbindung zur Seele. Ich kann zu manchen Patienten intensiven zwischenmenschlichen Kontakt aufbauen, behandle akute Notfälle ebenso wie jahrelange chronische Erkrankungen. Mit dem Lungengefäßhochdruck als Spezialgebiet, dem Aufbau der zugehörigen Ambulanz und der qualitativen Weiterentwicklung dieses Bereichs zum oberösterreichischen Referenzzentrum habe ich meinen beruflichen Platz gefunden. Ich kann als Ärztin hier wirklich meinen Beruf leben - das ist meine Energiequelle ", so die Expertin mit leuchtenden Augen. In einigen Fachgebieten sind sie und das Kardio-Team im Haus internationale gefragte Innovationstreiber.

Neugierig sein und bleiben als Tugend

Laschheit überwinden, stets neugierig sein, fragen und hinterfragen - das will sie als Ausbildnerin dem Ärztenachwuchs aber auch als Mutter ihren Töchtern  mitgeben. "Ich hatte das Privileg, dass mir mein Mann, meine Mutter und meine zwei Schwestern toll geholfen haben, Beruf und Babyzeit gemeinsam zu stemmen - längere Karenzzeiten wären einfach nicht drin gewesen, aber so wir haben ein erfülltes Familienleben geschafft. Wir hatten sogar Gastkinder aus Kolumbien und Thailand, das hat uns alle für die kulturelle Vielfalt geöffnet. Und ich koche heute noch gerne zusammen mit meinen Mädchen - auch  das ist Kulturgut für uns." 

Wo: Ordensklinikum Linz Elisabethinen , Fadingerstraße 1, 4020 Linz auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.