Linz AG Linien
AST-Taxi feierte die 3.000.000ste Kundin

Linz AG-Linien-Geschäftsführer Gerhard Jungwirth überreicht gemeinsam mit „Linzer Taxi 2244“-Betriebsleiter Robert Neuhold (r.) ein Dankeschön-Sackerl an Julia Cacha die Kundin der 3.000.000-AST-Fahrt. | Foto: Linz AG
  • Linz AG-Linien-Geschäftsführer Gerhard Jungwirth überreicht gemeinsam mit „Linzer Taxi 2244“-Betriebsleiter Robert Neuhold (r.) ein Dankeschön-Sackerl an Julia Cacha die Kundin der 3.000.000-AST-Fahrt.
  • Foto: Linz AG
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

Das Anruf-Sammel-Taxi – kurz AST – der LINZ AG LINIEN konnte kürzlich seinen 3.000.000 Fahrgast befördern. Schon seit den späten 80er-Jahren ist das AST auf den Straßen von Linz und Umgebung unterwegs und zählt damit zu den Pionieren des Carsharing-Gedankens.

LINZ. „Es freut mich sehr, dass wir mit dem AST mittlerweile drei Millionen Fahrgäste im Großraum Linz sicher und kostengünstig an ihr Ziel bringen konnten“, sagt LINZ AG-Vorstandsdirektorin Jutta Rinner. Das AST sei eine optimale Ergänzung zu den weiteren Angeboten der Linz AG Linien. 

AST-Angebot seit mehr als 35 Jahren beliebt

In den vergangenen 35 Jahren wurde das Angebot kontinuierlich erweitert: Anfangs fuhren die Sammel-Taxes nur zwischen 20 Uhr und Mitternacht. Mittlerweile ist der Service rund um die Uhr verfügbar. Von Anfang an als Partner ist das "Linzer Taxi 2244" mit an Bord. „Das AST erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und ist ein wichtiges Mobilitätsangebot für die Umgebung in und um Linz", so Betriebsleiter Robert Neuhold.

Mehr als 300 Abfahrtsstellen in Linz und Umland

Mittlerweile können Fahrgäste aus mehr als 300 Abfahrtsstellen wählen. Während das Tages-AST täglich von 5.30 bis 19.30 Uhr in vier Bedienungsgebieten innerhalb von Linz verkehrt, bedient das Nacht-AST zusätzlich zum gesamten Linzer Stadtgebiet täglich von 20 bis 5 Uhr auch zwölf Umlandgemeinden. Angefahren werden auch Ansfelden, Gramastetten, Hörsching, Kirchberg-Thening, Leonding, Lichtenberg, Oftering, Pasching, St. Georgen/Gusen, Traun, Walding sowie Puchenau.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.