Hessenpark
Aufregung um geplante Baumfällung

Dieser Baum neben dem Hessenpark soll gefällt werden.
4Bilder
  • Dieser Baum neben dem Hessenpark soll gefällt werden.
  • Foto: BRS/Diabl
  • hochgeladen von Christian Diabl

Eine mögliche Baumfällung im Zuge des Hessenpark-Umbaus erregt derzeit die Gemüter in den sozialen Medien.

LINZ. Eine geplante Baumfällung hat an diesem Wochenende die Wogen in den sozialen Medien hochgehen lassen. Im Zuge des Umbaus des Hessenparks soll ein zwölf Meter hoher Alleebaum gefällt werden, warnt die "Bürgerinitiative Lebenswerter Hessenplatz und Umgebung" auf Facebook.

"Linz will Klimahauptstadt Europas werden, spricht von mehr Bäumen zur Stadtkühlung und CO2-Reduktion und dann will man am Hessenplatz einen zwölf Metern hohen, alten Alleebaum fällen? Es gilt diese geplante Baumfällung zu verhindern", heißt es von der Bürgerinitiative.



Standfestigkeit nicht mehr gegeben

Die StadtRundschau hat den zuständigen Vizebürgermeister Bernhard Baier am Telefon erreicht. Der Hintergrund laut Baier: Bei den Umbauarbeiten im Hessenpark hat ein Baufahrzeug den Stamm der "Amerikanischen Gleditschie" an der Ecke Hessenplatz und Schubertstraße beschädigt. Nun sei die Standfestigkeit des Baumes nicht mehr gewährleistet, so Baier. Das sei in einem Gutachten festgestellt worden.


Baier will sich Baum ansehen

Sofort gefällt werde der Baum deswegen noch nicht – Baier will erst selbst ein Bild von der Lage machen. Danach werde über das Schicksal des Baums entschieden.

Autor:

Andreas Baumgartner aus Linz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.