Neuer Pächter gefunden
Bergschlössl wird Mix aus Wahlarztpraxis, Physio und Veranstaltungslocation

Seit dem Auszug der LIMAK Business School 2021 steht das barocke Bergschlössl am Bauernberg leer. Der Linzer Weinhändler Martin Siebermair will ihm nun mit neuem Konzept wieder Leben einhauchen. | Foto: BRS/Gschwandtner
  • Seit dem Auszug der LIMAK Business School 2021 steht das barocke Bergschlössl am Bauernberg leer. Der Linzer Weinhändler Martin Siebermair will ihm nun mit neuem Konzept wieder Leben einhauchen.
  • Foto: BRS/Gschwandtner
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

Das Linzer Bergschlössl hat endlich einen neuen Pächter. Im ersten Gemeinderat des Jahres am 26. Jänner soll der fertig unterzeichnete Mietvertrag abgesegnet werden. Einziehen wird Weinhändler Martin Siebermair (dieWein). Wir haben bei ihm nachgefragt, mit welchem Konzept er das Haus am Bauernberg beleben will.

LINZ. "Seit gestern ist der Mietvertrag im zuständigen Ausschuss und in den Gemeinderat unterwegs", berichtet Unternehmer Martin Siebermair erfreut. Vonseiten des Weinhändlers - mit dieWein betreibt er in der Linzer Altstadt bereits ein Lokal – sei alles unterschrieben, der noch fehlende Gemeinderatsbeschluss "eine reine Formalität". Ein halbes Jahr hätten die Verhandlungen mit der Stadt Linz gedauert. Nun habe man sich auf eine "handelsübliche Miete" für das seit zwei Jahren leerstehende Bergschlössl am Bauernberg geeinigt. Mit Anfang März soll es losgehen.

Wahlarztpraxis und Physiotherapie

"Vorab werden wir noch rund 300.000 Euro investieren", so Siebermair. Mit Wein wird das neue Konzept nur am Rande zu tun haben. "Für das Bergschlössl wird eine neue Firma gegründet, deren Geschäftsführer ich bin. Unser Lager wird sich hier befinden und wir werden auch das Catering für die Veranstaltungen übernehmen", verrät Siebermair. Als zusätzliche Standbeine sind dort aber auch Wahlarztpraxis sowie Räumlichkeiten für Physiotherapie vorgesehen. Diese seien bereits vergeben, der Andrang dafür wäre groß gewesen. Zusätzlich will man Flächen an einen privaten Verein für ein Kompetenzzentrum für Kinder mit Beeinträchtigungen vermieten.

Eigenes Wein & Kulinarik-Format geplant

"Der erste Stock und das Dachgeschoß werden für Veranstaltungen vermietet", so der neue Pächter. Vom Seminar bis zur Hochzeit ist alles möglich. Mit einem eigenen Wein & Kulinarik-Format will Siebermair die Räume auch selbst nutzen. "Wir sind optimistisch, dass ein rentabler Mietbetrieb im Bergschlössl möglich ist", sagt der Linzer Unternehmer. Den Start im Frühjahr sieht Siebermair eher als "Softopening". Richtig durchstarten will er dann im Herbst.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.