Pfadfinderlager mit Scouts aus aller Welt

32Bilder

Was man schützen soll, muss man zuerst lieben lernen – und das mit viel Herz und Energie: Nachhaltigkeit stand im Mittelpunkt des internationalen Landeslagers "Planet 13" der Pfadfinder. 4000 Kinder, Jugendliche und deren Jugendleiter aus ganz Österreich und vier Kontinenten waren beim traditionellen Landeslager in St. Georgen / Attergau dabei. Es findet alle fünf Jahre statt. Die weiteste Anreise haben die Pfadfinder aus Argentinien, Kanada, Hong Kong, Australien und Ägypten. Ökologisch vorbildlich brachte zu Beginn ein Sonderzug 800 Jugendliche gemeinsam aufs Camp, aus Oberösterreich reisten sogar einige Gruppen mit dem Fahrrad an.

Das Event stand unter dem Motto: „PLANET ́13 – My heart goes Boom, Boom“ und beschäftigte sich mit der Schönheit und Vielfalt unserer Erde. Ziel war, das Bewusstsein zu schärfen sowie mit allen Ressourcen sorgsam und nachhaltig umzugehen.

"Wir sind mit der Veranstaltung sehr zufrieden: Unsere Vorhaben im pädagogischen Bereich sind allesamt gelungen, die Stimmung unter unseren jungen Teilnehmern war hervorragend, es ist nichts Außergewöhnliches passiert, die Herausforderungen in Logistik, Verpflegung, der Hitze und dazugehörigigen Brandgefahr hatten wir jederzeit bestens im Griff. Unsere Gäste und Besucher zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt, Größe und Liebe zum Detail in vielen Aspekten des Events", sagt die Presseverantwortliche Birgit Sedlmayer-Gansinger. Organisiert wurde die Veranstaltung ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Zur Brandgefahr zu Beginn der Veranstaltung gab es von der zuständigen Bezirks-Feuerwehr ein großes Lob für das umfassende Sicherheitskonzept und dem höchst professionellen Umgang der Jugendlichen mit offenem Feuer. "Man kann fast sagen, dass in dieser Zeit der Hitze, Dürre und Brandgefahr das Scout Camp Austria der sicherste Platz in Österreich war, ebendort wo 4000 Pfadfinder täglich am offenen Feuer ihre Mahlzeiten zubereiten", so Sedlmayer-Gansinger.

Autor:

Oliver Koch aus Linz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.