„M“ mag Mann eben

24Bilder

Die spinnen, die Bayern“, denkt, wer BMW’s scharfes Riesen-Coupé M6 zum ersten Mal lenkt.

von Thomas Winkler
twinkler@bezirksrundschau.com

Denn wie der V8-Doppelturbo das Trumm durch die Gegend scheucht, sucht seinesgleichen - ebenso der Preis: ab 142.950 Euro. Wer in der Extras-Liste wütet, kommt auf die 172.335 Euro Testwagenpreis.


ANTRIEB: PERFEKT

Der 4,4 Liter-Motor schiebt nach kurzem Luftholen gewaltig an und lässt die 295er-Gummis sogar im dritten Gang noch schwarze Streifen malen. Haben die Reifen dann Grip, fühlen sich Fahrer und Passagiere wie von einem Pferde-Huftritt beschleunigt – auch weil das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe die Gänge rasend schnell wechselt.

FAHRWERK: PERFEKT
Dr. Jekyll oder Mr. Hyde – komfortabel fürs entspannte Reisen oder sportliche Härte: BMW überlässt dem Fahrer per Knopfdruck die Wahl und reduziert im Sport-Modus auch die Eingriffe der Fahrdynamik-Regelung aufs Notwendigste.

INNERE WERTE: GUT

Trotz 4,9 m Länge werden hinten nur Kinder glücklich – jene, die sich freuen, wenn Mami am Beifahrersitz die 560 Pferde unter der Haube verflucht. Ansonsten bietet der M6 innen alles, was gut und teuer ist.

AUSSTATTUNG: GUT

Head up-Display, Lederausstattung, Tempomat und Zwei-Zonen-Klimaautomatik sind Serie, das Navigationssystem kostet extra (2500 Euro netto fürs Business-Paket Plus mit Bluetooth-Musikschnittstelle).

SICHERHEIT: GUT
Spurverlassens- und Spurwechselwarnung kosten extra, Front-, Seiten- und Kopfairbags vorne sind serienmäßig, ebenso aktive Kopfstützen, Stabilitätskontrolle, LED-Nebelscheinwerfer, Regen- & Lichtsensor, Isofix-Kindersitzbefestigungen und das kräftige Bi-Xenon-Licht.

UMWELT: SCHWACH

Die 9,9 Liter pro 100 km und 159 Gramm CO2-Ausstoß pro km laut Werk schafft nur, wer das Gaspedal zart streichelt. Testverbrauch: 12,1 Liter.

DATEN & FAKTEN:
Motor & Getriebe:
V8-Doppelturbo-Benziner, 4.395 ccm Hubraum, 412 kW/ 560 PS bei 6.000–7.000 U/min., 680 Nm max. Drehmoment bei 1.500–5.750 U/min., Siebengang-Doppelkupplungs-Getriebe, Heckantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 305 km/h,
0–100 km/h: 4,2 Sekunden.
Maße/Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,90/ 1,90/ 1,37 m, Kofferraum: 460 Liter, Gewicht: 1.850 kg,
Zuladung: 500 kg,
Gewährleistung:
2 Jahre.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.