Kontrollausschuss
Erste Mitarbeiter zur Aktenaffäre befragt

Die Aufklärer-Allianz: Usula Roschger (Grüne), Martin Hajart (ÖVP) und Felix Eypeltauer (Neos, v. l.). | Foto: Grüne Linz
  • Die Aufklärer-Allianz: Usula Roschger (Grüne), Martin Hajart (ÖVP) und Felix Eypeltauer (Neos, v. l.).
  • Foto: Grüne Linz
  • hochgeladen von Christian Diabl

Aufklärer oder Anpatzer, das ist in Linz die Frage. Die Fronten in der Affäre sind nach der ersten Befragung von Mitarbeitern jedenfalls weiter verhärtet.

LINZ. Das zähe Ringen um die Aufklärung der sogenannten Linzer "Aktenaffäre" geht in die nächste Runde. Wie berichtet, sind im Magistrat Hunderte Anzeigen der Finanzpolizei unerledigt liegen geblieben, bis sie verjährt waren. Unternehmen, die sich rechtswidrig verhalten haben, sind deshalb straffrei davongekommen. Die Aufarbeitung dieser Causa dauert bis heute an und spaltet die Linzer Stadtpolitik. Die sogenannte "Aufklärer-Allianz" aus ÖVP, Grünen und Neos wirft der rot-blauen Rathauskoalition vor, alle Register zu ziehen, um die Aufklärung zu behindern. Nun kommt etwas Bewegung in die Affäre.

SPÖ sieht "Anpatzer-Allianz"

Nach einer Einigung über die Vorgangsweise konnten die Mitglieder des Kontrollausschusses am Montag erstmals zwei Mitarbeiter unterhalb der Führungsboard-Ebene befragen. Laut SPÖ hätten die Befragungen aber keine neuen Erkenntnisse gebracht, sie spricht von einer "Anpatzer-Allianz". „Die drei Skandalisierer-Fraktionen wollen immer noch politische Verantwortlichkeiten konstruieren, wo organisatorische und strukturelle Führungsschwächen in der betroffenen Abteilung zu Fehlentwicklungen führten“, sagt SPÖ-Gemeinderat Franz Leidenmühler. Ganz anders sieht das die Opposition. Es hätte sich bestätigt, dass "Hilferufe der Abteilung bewusst oder unbewusst überhört wurden und die Forderung nach mehr Personal ignoriert worden ist". Am 11. März werden die Befragungen fortgesetzt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.