Schlagerkampf in der Gewichtheber Bundesliga
"Aluminium gegen Stahl" oder "Innviertel gegen VÖEST Linz"

Sargis Martirosjan (SK VÖEST)

Foto: Conny Högg
7Bilder
  • Sargis Martirosjan (SK VÖEST)

    Foto: Conny Högg
  • hochgeladen von Conny Högg

Das wird der absolute ein Knaller wenn am Samstag, den 14. Mai 2022 um 18 Uhr der SK VÖEST Linz, seines Zeichen 18-facher Mannschafts Staatsmeister auswärts im Gewichtheber Zentrum Ranshofen auf die momentanen Tabellenführer die WKG Innviertel Lochen/Ranshofen treffen wird. Im zweiten Wettkampf empfängt der AKH Vösendorf die WKG Rum/Bad Häring. Die WKG Bruck/Barbell Tribe ist Wettkampf Frei.

Da die Europameisterschaften am 28. Mai bis 5. Juni 2022 in Tirana stattfinden werden, haben beiden Europameisterschafts Teilnehmer Sarah Fischer (Innviertel) und Sargis Martirosjan (VÖEST) vom Verband eine Leistungsgutschrift vom letzten absolvierten Bundesliga Wettkampf erhalten.

Favorit ist ganz klar der SK VÖEST Linz, obwohl sie in Runde zwei - in der 1. Runde hatten sie Wettkampffrei nur auf 1608 Punkte kamen, aber das ohne Martirosjan, Misakian und Forster, so Pressesprecher Conny Högg, der seine eigene Hochrechnung aufgestellt hat, VÖEST gewinnt demnach das Reißen um 37 Punkte, Innviertel das Stoßen um 22 Punkte und in der Gesamtwertung hat der SK VÖEST einen Vorsprung von 15 Punkten, also 2:1 für die Stahlstädter. Der Sieger dieser Begegnung,  ist zu 99 % Veranstalter der Finalrunde am 5. November. 

Das sagt Klaus Hofwimmer (VÖEST) zum sicher interessanten OÖ-Derby in der Bundesliga ?:
Hofwimmer: "Ich bin zuerst einmal froh, dass wir mit der WKG Innviertel eine Zweite Mannschaft in Oberösterreich haben, die neben dem SK VÖEST  Potenzial auf den Bundesligatitel hat. Das ist motivierend und gibt dem Gewichtheber Sport in OÖ zusätzlichen Rückenwind. Die Begegnung am 14. Mai in Ranshofen wird ultimativ spannend und es wird auf jeden Reiß- und Stoßversuch ankommen. Wir werden natürlich versuchen, bereits im Reißen einen Vorsprung herauszuarbeiten, den wir dann im Stoßen verteidigen wollen. Schade ist nur, dass aufgrund der nahenden Europameisterschaft die stärksten Protagonisten – Sargis Martirosjan und Sarah Fischer – nicht starten sondern eine Gutschrift haben".

Olympiateilnehmer Sargis Martirosjan, hat ja wie Sarah Fischer vom ÖGV eine Gutschrift vom letzten BL Kampf erhalten er bekommt dadurch eine Punktegutschrift von : 369 Punkten.
Hofwimmer: "Das war die Leistung vom Bundesliga-Finale 2021, wo sich Sargis wegen der WM Vorbereitung etwas geschont hat. D.h. diese Gutschrift ist für uns kein Vorteil".

Wie gehts Amagiak Misakian nach seiner Krankheit ?
Hofwimmer: "Hamo hat sich gut erfangen und trainiert schon wieder seit einigen Wochen. Ich bin überzeugt, dass er wieder eine gute Leistung bringen wird".

Vici Hahn ein wenig unter Stress, diese Woche als Nationaltrainerin bei der U20 WM in Heraklion im Einsatz : 
Hofwimmer: "Vici macht nicht nur einen tollen Job als Frauen-Bundestrainerin – wir hatten noch nie so ein starkes Damenteam in Österreich - sondern auch als aktive Athletin ist sie nach wie vor top. Sie konnte im Frühling sehr gut trainieren und beim letzten Wettkampf sogar Bestleistungen erzielen. Eine Reduktion des Trainings aufgrund der U20 WM sollte in dieser Phase knapp vor dem Wettkampf keine große Rolle spielen".
 
Gottfried Langthaler - OÖGV Präsident:" Durch die Gründung der Wettkampfgemeinschaft „Innviertel“ wird man dem oftmaligen Staatsmeister SK-VÖEST schon Parole bieten.

In den letzten Jahren hat eine OÖ interne spannende Auseinandersetzung leider gefehlt. Mit Union Lochen und auch der Wettkampfgemeinschaft Lochen/Buchkirchen gab es die spannendsten Wettkämpfe. Diese Wettkampfgemeinschaft Union/Buchkirchen erreichte 1981, 1982, 1983, 1995 und im Jahr 2000 den Staatsmeistertitel in der Mannschaft.

In den Jahren um 1970 stellte auch der Werksportverein ATSV Ranshofen eine sehr starke Mannschaft in der Bundesliga. 1968 war der WSV ATSV Ranshofen Mannschafts-Staatsmeister. Da kann ich mich gut an meine Zeit als aktiver Gewichtheber erinnern. Das wurde von den Medien meistens als das Duell „ Stahl gegen Aluminium“ bezeichnet.

Der Heimvorteil in der Bundesliga ist am 14. Mai bei den Innviertlern, ich erwarte mir auch einen sehr spannenden Wettkampf. Im Großen Finale im Herbst kämpft die Erst- gegen die Zweit-platzierte Mannschaft um den Staatsmeistertitel in der Mannschaft. Der Dritte im Bunde um den Bundesligatitel ist der mehrmalige Staatsmeister die Niederösterreicher aus Vösendorf.

Als Präsident sehe ich das OÖ-Vorrunden-Derby sehr gelassen. Ich erwarte mir einen spannenden Wettkampf mit guten Leistungen und einige Österr. Rekorde. Die Hauptsache der Mannschafts-Staatsmeister bleibt in Oberösterreich".

Kader:
WKG Innviertel Lochen/Ranshofen I:

Sarah Fischer (Gutschrift vom letzten WK in Rum), Christiane Schröcker, Lena Raidel, Patrick Dürnberger, Jakob Maislinger, Phillip Boresch und Matthias Perik.

Kader SK VÖEST Linz I:
Sargis Martirosjan (Gutschrift), Amagiak Misakian, Victoria Hahn, Philipp Forster, Skye Tappeiner, Milos Zivkovic, Luca Modrey und Jonas Klinger.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.