1. Int. Gugl Sprint Meeting
ASV Raiffeisen Linz veranstaltete Schwimmspektakel auf Linzer Gugl

Vizewelt- und U23 Europameister Simon Bucher und Europameister Bernhard Reitshammer waren begeistert vom ersten Gugl Sprint Meeting in ihrem Heimbecken und boten einen tollen Wettkampf. | Foto: ASV Linz / Kierlinger-Seiberl
29Bilder
  • Vizewelt- und U23 Europameister Simon Bucher und Europameister Bernhard Reitshammer waren begeistert vom ersten Gugl Sprint Meeting in ihrem Heimbecken und boten einen tollen Wettkampf.
  • Foto: ASV Linz / Kierlinger-Seiberl
  • hochgeladen von Severin Kierlinger-Seiberl

Linz: Ein Schwimmspektakel der Extraklasse bot der ASV Raiffeisen Linz am 13. und 14. April 2024 am Linzer Olympiastützpunkt. Erstmals veranstaltete der erfolgreichste Schwimmverein Österreichs das internationale Gugl-Sprint-Meeting, bei dem in rund 1.500 Starts 20 Vereine aus dem In- und Ausland um das Preisgeld von Euro 10.000 in 50 und 100m Bewerben kämpften.

Unter den Augen von Landesrat Markus Achleitner, Landes-Sportdirektor und Hausherr Mag. Gerhard Rumetshofer, ASKÖ Vizepräsident LAbg. Mag. Tobias Höglinger, ASKÖ-Landesgeschäftsführerin Mag.a Anita Rackaseder, MBA, Direktor der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Mag. Klaus Hagleitner und Vizebürgermeisterin Karin Hörzing zeigten u.a. Vizewelt- und U23 Europameister Simon Bucher, Europameister Bernhard Reitshammer, Juniorenvizeeuropameister Lukas Edl und der frischgebackene EM-Qualifikant Moritz Dittrich einen Schwimm-Wettkampf der Extraklasse. Unter den Gästen konnte Vereinsobmann Mag. Paul Richer seinen langjährigen Vorgänger Konsulent Helmut Ilk, die Spitze des Oberösterreichischen Schwimmverbandes sowie die 102fache Österreichische Staatsmeisterin und zweifache Olympiateilnehmerin Jördis Steinegger begrüßen.

Schlussendlich zeigten die ASV Raiffeisen Linz Scwimmer:innen großartige Leistungen und kämpften um jede Hundertstel. Über 50m Rücken, setzte sich Moritz Dittrich hauchdünn mit nur einer vor dem Österreichischen Rekordhalter Bernhard Reitshammer durch. Dieser gewann die 50 und 100m Brust und nahm über 100m Rücken Revanche und schlug als erster vor Dittrich an. Alexander Trampitsch entschied das 100m Freistil-Finale für sich, wurde zweiter über die 50m Freistil und Brust und Dritter über 100m Brust. Das reine ASV Podium über 50m Brust komplettierte der erst 15jährige Valentin Aicher als Dritter und holte sich damit sein erstes Preisgeld. Aicher wurde zudem vierter über 100m Brust. Vizeweltmeister Simon Bucher holte hingegen den Sieg über 100m Schmetterling und musste sich auf der 50m Distanz knapp durch Lukas Edl (WTV) geschlagen geben.
Bei den Damen schwamm Johanna Enkner eine persönliche Bestzeit nach der anderen. Die 24jährige siegte über 100m Schmetterling und 100m Rücken und vervollständigte ihren Medaillensatz als zweite über 100m Freistil und als Dritte über die halbe Distanz. Drei Siege, über 50m Schmetterling , 100m Brust und 100m Freistil feierte Marie Sageder und kassierte ein sattes Preisgeld. Darüber hinaus wurde sie zweimal zweite. Ihre jüngere Schwester Lucie Sageder (JG 2010) qualifizierte sich für die Rücken Finale und legte jeweils als vierte eine tolle Talente-Probe ab! Liv Greta Stollnberger stand zudem als Dritte am 100m Schmetterling Podium.

Starkes Zeichen der Inklusion

Ein starkes Zeichen der Inklusion setzte Paralympics Teilnehmer Andeas Onea (SU Wien und bekannt auch als ORF-Sportmoderator) der das Sprintmeeting zur Standortbestimmung unter seine nichtbehinderten Kollegen nutzte. Dass der menschliche und sportliche Zusammenhalt im österreichischen Schwimmsport groß ist, zeigten Börni Reitshammer und Simon Bucher, die Onea zu seinen Leistungen gratulierten und ihm für seine anstehende Europameisterschaft alles Gute wünschten.

ASV Nachwuchs zeigte hervorragnede Leistungen

Neben den Leistungsträgern des ASV Raiffeisen Linz konnten sich aber wieder einmal die Nachwuchs-Schwimmer:innen in Szene setzen. Bei den Mädchen fischte Dorothea Schiefermair fünf goldene im Jahrgang 2015 aus dem Becken! Anna Heindl tats ihr im Jahrgang 2012 gleich und legte noch eine Silberne nach, ihre Jahrgangskollegin Viktoria Scharrer holte einmal Gold und je zweimal Silber und Bronze, genauso wie Lea Dorninger im Jahrgang 2011. Im Jahrgang 2014 siegte Carina Putz zweimal, wurde viermal zweite und komplettierte ihre Medaillensammlung mit Bronze. Jahrgangskollegin Sarah Wöckinger wurde einmal zweite, wie auch Julia Dauerböck im Jahrgang 2013. Die bereits erwähnte Lucia Sageder holte mit ihren Leistungen viermal Gold und viermal Bronze, Schwester Marie siegte dreimal im Jahrgang 2007 und wurde zweimal zweite. Leonie Schelenz fischte einmal Gold, dreimal Silber und dreimal Bronze aus dem Olympiabecken, Franziska Kierlinger-Seiberl schwamm erneut persönliche Bestzeiten und holte zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze im Jahrgang 2008. Mara Neurauter wurde zweimal Dritte im Jahrgang 2007, Liv-Greta Stollnberger zweimal erste und einmal Zweite im Jahrgang 2006.

Zum erfolgreichsten Schwimmer kürte sich Maximilian Richer. Der 10jährige ging sechsmal an den Start und schlug sechsmal als erster im Jahrgang 2014 an. Valentin Voith kompletierte jeweils als zweiter über 50 und 100m Brust das Podium. Ebenfalls alle Bewerbe in seinem Jahrgang konnte zusätzlich zu seiner Bronzenen in der Allgemeinen Klasse Valentin Aicher im Jahrgang 2009 gewinnen. Bei den Jüngsten Im Jahrgang 2015 strahlte Angural Rakshan fünfmal vom Siegerpodest und holte sich einen ganzen Medaillensatz und eine Bronze. Zwei Bronzene sicherte sich auch Finn Neuburger im selben Jahrgang. Bei den 12jährigen teilten sich Lorenz Stefanziosa, Lukas Lochner und Max Haiböck oftmals das Podium. Haiböck siegte einmal und schwamm fünfmal zu Silber. Lochner siegte zweimal und wurde viermal dritter, Vereinskollege Stefanziosa siegte ebenfalls zweimal und fischte einmal Bronze aus dem Becken. Mit zwei Siegen, einer Silbernen und zwei Bronzenen verließ Finn Kreps im Jahrgang 2011 das Gugl Sprint Meeting. Timon Putz wurde im gleichen Jahrgang einmal dritter wie auch Maximilian Hofer im Jahrgang 2010. Noah Waltersdorfer siegte auch einmal im Jahrgang 2011 und schwamm je dreimal zu Silber und Bronze. Zwei Siege im Jahrgang 2006 feierte auch Julian Sowa.
„Ich gratuliere allen Schwimmer:innen zu ihren erbrachten Leistungen und zu den erbrachten Limits und danke allen recht herzlich, dass der ASV Raiffeisen Linz dieses erste Gugl Sprint Meeting durchführen konnte. Besonderer Dank gilt allen Unterstützer:innen und Sponsoren, allen Eltern und Freiwilligen, die es ermöglichten diese Bewerb durchzuführen und so Linz zum Schwimm-Hotspot an diesem Wochenende zu machen“, zog Vereinsobmann Mag. Paul Richer eine erfreuliche Bilanz.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.