Auszeichnung für "Nachhaltigkeitspioniere"
Radio FRO für den SDG-Award 2021 nominiert

Foto: Felix Neudecker/Maria Mihaescu

Mit dem Austrian SDG-Award 2021 verleiht der Senat der Wirtschaft zum vierten Mal eine der wichtigsten Auszeichnungen in Österreich für nachhaltige Entwicklung. Mit „Was wäre wenn.. der utopische Podcast“ ist Radiojournalistin Sigrid Ecker (Radio FRO) in der Kategorie Medien/Journalismus nominiert.

Was wäre, wenn es keine Armut gäbe? Was, wenn alle Menschen gleichwertig wären- gleichberechtigt? Was wäre, wenn es keine Ausbeutung von Menschen, Tieren und Natur gäbe – kein Gegeneinander, sondern ein Miteinander? In „Was wäre wenn... der utopische Podcast“ gibt Sigrid Ecker monatlich Raum für politische und soziale Utopien und Visionen, ausgehend von den UN-Nachhaltigkeitszielen.

Nachhaltigkeitsziele als handfeste Utopien
Mit den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) haben sich alle 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen, so auch Österreich, dazu verpflichtet die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung umzusetzen. Diese Ziele streben u.a. das Ende von Armut und Hunger an, hochwertige Bildung für alle, Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit und Wohlergehen für alle, nachhaltigen Konsum sowie Maßnahmen zum Klimaschutz. Handfeste Utopien, so Sigrid Ecker, Chefredakteurin des Infomagazins FROzine.

„Es ist wichtig in Österreich endlich damit zu beginnen über die SDGs zu reden und sie mit Visionen und Taten zu erfüllen.“

Genau das möchte sie mit „Was wäre wenn... der utopische Podcast“ tun.

Insgesamt 54 Bewerber*innen wurden von einer Jury in folgenden Kategorien nominiert: Unternehmen (29 Nominierungen), Jugend/Bildung (10), Medien/Journalismus (10) und Gemeinden (5).

Die Gewinner*innen des SDG-Awards 2021 werden am Montag, 9. Mai 2022, im Rahmen einer Verleihungsgala in der Wiener Hofburg bekannt gegeben.

Anzeige
Katharina Reiter engagiert sich mit ganzem Herzen als freiwillige Rettungssanitäterin an der Ortsstelle Pregarten (Bez. Freistadt).  | Foto: OÖRK/Ziegler
Video 4

Rotes Kreuz hilft
Wir sind da! Freiwillige sichern Hilfe, die es sonst nicht gäbe

Die Gegenwart stellt uns vor große Herausforderungen, die ohne Freiwillige nicht zu bewältigen sind. Um dieses Hilfe-Netzwerk dauerhaft stabil zu halten, braucht es Menschen, die sich mit Herzblut für andere engagieren. Eine von ihnen ist Katharina Reiter. Sie absolvierte ihr Freiwilliges Sozialjahr und engagiert sich seither freiwillig im Rettungsdienst an der Rotkreuz-Ortsstelle in Pregarten. „Mir war sofort klar. Ich bleibe beim Roten Kreuz. Hier kann ich Menschen helfen, Erfahrungen sammeln...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Linz auf Facebook: MeinBezirk MeineStadt Linz

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.