ATTERSEE 15.0
Linzer Ruderverein Ister freut sich über neues Rennboot

Bootstaufe beim Ruderverein ISTER durch die Initiatoren des Projekts ATTERSEE 15.0. | Foto: Karl Möstl
3Bilder
  • Bootstaufe beim Ruderverein ISTER durch die Initiatoren des Projekts ATTERSEE 15.0.
  • Foto: Karl Möstl
  • hochgeladen von Sarah Püringer

15 Mal um den Attersee und das für den guten Zweck - das haben sich Michael Stadlmann und Gerhard Eder zum Ziel gesetzt, um den Spitzensportnachwuchs zu unterstützen. Von den Spenden ging ein Teil an den Linzer Ruderverein Ister, der sich nun über ein neues Rennboot freuen kann.

LINZ. Der Ruderverein Ister hat ein neues Rennboot für die Altersklasse U19. Das Geld dafür kommt zu großen Teilen vom Charityprojekt ATTERSEE 15.0, das Nachwuchssportlerinnen und -sportler fördert. Bei der Bootstaufe waren die beiden Spender, Michael Stadlmann und Gerhard Eder, anwesend. 

15 Mal um den Attersee

Die Spendenaktion für den Spitzensportnachwuchs hat bereits im Sommer 2021 begonnen. Eder und Stadlmann, zwei Unternehmer und leidenschaftliche Sportler, umrundeten mit ihren Rennrädern 15 Mal den Attersee und das ohne Pause. Im Konkreten entspricht das einer Strecke von 705 Kilometern, auf der 3.800 Höhenmeter zurückgelegt werden. Unterstützer und Sponsoren des Projekts ermöglichten es, namhafte Beträge einzunehmen. 

Neues Rennboot für Ruderverein Ister

Mit den eingenommenen Spenden werden sowohl Einzelsportler als auch Teams gefördert. Eder und Stadlmann unterstützen mit ihrer Aktion auch den Nachwuchssport des Linzer Rudervereins Ister. Von dem Erlös konnte der Verein sogar fast die ganzen Kosten für das neue Rennboot für die Klasse „Vierer Ohne“ in der Altersklasse U19 finanzieren. Bei der Bootstaufe, bei der auch die beiden Initiatoren des Charityprojekts anwesend waren, erhielt das Boot als Dankeschön den offiziellen Namen „ATTERSEE 15.0“. Demnächst wird das Rennboot mit seinem Team vom Ruderverein Ister am internationalen „Coup de la Jeunesse“ teilnehmen und hoffentlich auch bei den Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles am Start sein.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.