Stadionbau
Nur kurzer Baustopp für LASK-Arena auf der Gugl

Der Baufortschritt ist unverkennbar: Raiffeisen Arena auf der Linzer Gugl wächst seit Wochen in den Himmel. | Foto: Reischl
  • Der Baufortschritt ist unverkennbar: Raiffeisen Arena auf der Linzer Gugl wächst seit Wochen in den Himmel.
  • Foto: Reischl
  • hochgeladen von Benjamin Reischl

Einstellung des Stadionbaus auf der Linzer Gugl ist vom Tisch, Bauarbeiten schreiten zügig voran.

LINZ. Die Aufregung war groß, als zuletzt in einer oberösterreichischen Tageszeitung über einen etwaigen Baustopp bei der Raiffeisen Arena die Rede war. Beim Lokalaugenschein am Montag waren die bemängelten Punkte nach einer Begehung jedoch schnell beseitigt, weshalb die Bauarbeiten weitergehen können. Seitens des LASK hieß es zur Causa am Freitagabend: "Die in der Vergangenheit liegenden Planungsversehen haben in Teilbereichen des Stadions bauliche Änderungen technisch unausweichlich gemacht. Derartige untergeordnete Planänderungen sind bei Bauvorhaben in dieser Größenordnung nicht ungewöhnlich."
Konkret betroffen waren Kellerräumlichkeiten unter der Haupttribüne, die vergrößert wurden. Obwohl das Bewilligungsverfahren, so der LASK, seit Ende 2021 gelaufen sei, kam es zu einer unerwarteten vorübergehenden Untersagung der Fortsetzung der Bauausführung. Für den LASK war diese Entscheidung wenig nachvollziehbar: "Für uns ist insbesondere nicht nachvollziehbar, weshalb auch Gebäudeteile von der Untersagung betroffen sein sollen, die mit den Änderungen in keinem wesentlichen Zusammenhang stehen."

Deutlicher Baufortschritt

Seit Wochen sind die Konturen der neuen Arena auf der Linzer Gugl unverkennbar und das Ausmaß des LASK-Jahrhundertprojekts deutlich zu erkennen. Die Bauarbeiten werden seit Wochen in hohem Tempo vorangetrieben, zudem spielte der milde Winter dem Bauvorhaben in die Hände, wodurch davon auszugehen ist, dass der Fertigstellungstermin im kommenden Februar pünktlich eingehalten werden kann. Auffällig ist, dass, trotz anfänglicher Schwierigkeiten, das Projekt des LASK mittlerweile in großen Schritten vorankommt, was sich am Interesse zahlreicher Baustellen-Kiebitze beobachten lässt. Umso überraschender kam besagte Nachricht über den einstwilligen Baustopp, der im Nachhinein aber als obsolet erachtet werden darf und im schwarz-weißen Lager nur kurzfristig für Aufsehen sorgte.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.