Arkadenhof GmbH
Drei Linzer Wirte von Großinsolvenz betroffen

Die Insolvenz der Arkadenhof GmbH bedeutat das Aus für zwei weitere Traditionsgasthäuser in Linz. | Foto: Gina Sanders/Fotolia
  • Die Insolvenz der Arkadenhof GmbH bedeutat das Aus für zwei weitere Traditionsgasthäuser in Linz.
  • Foto: Gina Sanders/Fotolia
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Die Arkadenhof GmbH sowie die Mehr-Weg Gastronomie GmbH sind insolvent. 58 Mitarbeiter an den Standorten Arkadenhof, Gasthof Auerhahn, Schiefer Apfelbaum sowie dem "Herzstück" in Ansfelden sind betroffen.

LINZ. Am Dienstag beantragten die Arkadenhof GmbH sowie die Mehr-Weg Gastronomie GmbH am Landesgericht Linz Konkurs. Von der Schließung sind das Restaurant "Arkadenhof" am Taubenmarkt, das Traditionswirtshaus „Schiefer Apfelbaum“ beim Neuro Med Campus, der Gasthof "Auerhahn" in der Freistädter Straße sowie das Lokal „Herzstück“ im Haid Center Ansfelden betroffen. Die 58 Beschäftigten wurden bereits am Montag dienstfrei gestellt. 

650.000-Euro-Darlehen

Bislang liegen noch keine Daten zum Vermögensstatus vor. Ursache für die Insolvenz dürfte laut Kreditverband von 1870 die gescheiterte Expansion nach Wien und Graz sein. Ein 650.000-Euro-Darlehen der Arkadenhof Gastronomie GmbH an die Mehr-Weg Gastronomie GmbH, konnte demnach nicht ordnungsgemäß zurückgezahlt werden. Insbesondere die Verzögerung bei der Umsetzung eines Gastronomieprojekt im Wiener Millenium Tower dürften für das Unternehmen nicht mehr stemmen gewesen zu sein. Zugesagte Zahlungen von Investoren (Brauereien) wurden nicht mehr geleistet. Die beiden Lokale der Mehr-Weg Gastronomie GmbH in Graz und Wien wurden faktisch bereits geschlossen. Auch in Linz ist derzeit von keinem Fortbetrieb der drei betroffenen Gastro-Betriebe auszugehen.

"Schockiert" bis "überrascht"

Laut Auskunft der Arbeiterkammer meldeten sich bereits am Montag zahlreiche Mitarbeiter der Arkadenhof GmbH – die Reaktionen gingen von "schockiert" bis "überrascht". Laut Kreditschutzverband von 1870 wurde das Februar-Entgelt bereits nicht mehr bezahlt. AK-Präsident Johann Kalliauer warnte die Beschäftigten eindringlich vor voreiligen Schritten:

„Der Schock sitzt tief. Aber jetzt keinesfalls das Arbeitsverhältnis überstürzt auflösen. Dadurch könnten Ansprüche verloren gehen!“ 

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.