Anzeige

JW Ried trimmt sich Presse-fit

David Erhardt (JW Ried), Lukas Erhardt (JW Ried), Sieglinde Roitinger MSc (Frau in der Wirtschaft), Monika Ratzenböck (Referentin), Josef Sob (Sparkasse Ried), DI Jürgen Zuser (JW Ried) und Mag. Jörg Rossdorfer (JW Ried) [von hinten links] hatten sichtlich Spaß. | Foto: ASÖ Wolf
  • David Erhardt (JW Ried), Lukas Erhardt (JW Ried), Sieglinde Roitinger MSc (Frau in der Wirtschaft), Monika Ratzenböck (Referentin), Josef Sob (Sparkasse Ried), DI Jürgen Zuser (JW Ried) und Mag. Jörg Rossdorfer (JW Ried) [von hinten links] hatten sichtlich Spaß.
  • Foto: ASÖ Wolf
  • hochgeladen von Monika Ratzenböck

Die Junge Wirtschaft Ried widmete sich einen Abend lang dem Thema Pressearbeit. Agenturinhaberin und PR-Beraterin Monika Ratzenböck hat profund und praxisnah erklärt, worauf es in der Medienwelt ankommt. Die rund 30 Unternehmerinnen und Unternehmer haben noch bis in die Nacht hinein genetzwerkt und gefachsimpelt.

Der Saal der WKO Ried war gut gefüllt, als Monika Ratzenböck die Bühne erklomm. 25 Jahre Praxiserfahrung bringt die Inhaberin der Agentur Strategische Öffentlichkeitsarbeit mit. Und das merkt man ihrem Vortrag zu jedem Zeitpunkt an. „Tue Gutes und rede darüber“: Dieses Motto ist für erfolgreiche Pressearbeit ganz entscheidend. „Sie können das beste Produkt oder die beste Dienstleistung anbieten. Wenn Sie Ihre Leistungen nicht kommunizieren, erfährt es niemand“, bringt Ratzenböck das für manche so schwierig greifbare Thema Öffentlichkeitsarbeit auf den Punkt. Schließlich sieht die PR-Expertin ihre Ausführungen als Anleitung zum Selbertun. Und hat auch gleich einen Tipp aus der Praxis parat. „Hängen Sie Ihre Pressemitteilung im Sozialraum auf! Jeder Mitarbeiter freut sich, wenn er in den Medien über seine Firma liest. Da jeder Mensch ein durchschnittliches Umfeld von 80 Leuten hat, können Sie Ihre Botschaften rasch und kostenlos verbreiten“, erklärt Ratzenböck.

Rüstzeug mit Praxisbezug
Kurz und prägnant hat Ratzenböck die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit sowie die Unterscheidung zur Werbung erklärt: „Anzeigen kosten viel Geld, mit guter Pressearbeit bekommen Sie kostenlos redaktionelle Beiträge“. Auch zu den Themen Pressewerkzeuge, Pressemitteilung, Social Media und Pressebilder hat die PR-Expertin immer Beispiele aus der Praxis parat. „Wir haben an einem Abend sehr viel zum Thema Öffentlichkeitsarbeit gelernt. Gerade für Kleinunternehmen ist es sehr wichtig, sich in der Öffentlichkeit gut zu präsentieren. Wir wollen den Schwung nutzen, um künftig medial noch besser zu arbeiten“, sagt JW-Ried-Vorstandsmitglied Lukas Erhardt.

JW Ried steht für:
Starke Interessensvertretung, kompetentes Service, attraktives Netzwerk: Die Junge Wirtschaft Ried hat ihren Mitgliedern viel zu bieten! Als Interessenvertretung der Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer im Rahmen der WKO Oberösterreich setzt sich die JW Ried dafür ein, dass für junge Selbstständige und Führungskräfte die besten Rahmenbedingungen für ihre unternehmerische Tätigkeit gesetzt werden.

Pressebild: David Erhardt (JW Ried), Lukas Erhardt (JW Ried),, Sieglinde Roitinger MSc (Frau in der Wirtschaft), Monika Ratzenböck (Referentin), Josef Sob (Sparkasse Ried), DI Jürgen Zuser (JW Ried) und Mag. Jörg Rossdorfer (JW Ried) [v.h.l.] hatten sichtlich Spaß.
Bildrechte: ASÖ Wolf, Abdruck honorarfrei

Erstellt von:
Mag. Daniel Wolf
Stv. Geschäftsleiter der Agentur Strategische Öffentlichkeitsarbeit

Agentur Strategische Öffentlichkeitsarbeit
Sperlstraße 14, 4040 Linz
Mobil: +43 699 12 84 84 26
E-Mail: presse@monika-ratzenboeck.at
http://www.monika-ratzenboeck.at

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.