Bei Raml und Partner
Linz hat das erste Steuermuseum Österreichs

Linz ist um eine in ganz Mitteleuropa einzigartige Attraktion reicher. In der Steuerberatungskanzlei Raml und Partner eröffnete am 26. Jänner das erste Steuermuseum Österreichs. Als Ehrengast reiste Magnus Brunner zur feierlichen Einweihung an – uns hat er verraten ob auch der Finanzminister einen Steuerberater braucht.

LINZ. Welche Steuern gibt es und seit wann werden die Menschen vom Staat zur Kasse gebeten? Vor allem aber, warum und was passiert mit den oft unliebsamen Abgaben an den Fiskus? "Mit dem 'MaRa' möchten wir einen Beitrag zur Finanzbildung leisten", erklärt Steuerberater Markus Raml, für den sich mit dem kleinen Museum in seiner Kanzlei ein lange ersehntes Herzensprojekt erfüllt. Er wolle jungen Menschen zeigen, warum Steuern trotz ihres schlechten Rufs sinnvoll sind.

Finanzminister ist begeistert

"Eine fantastische Idee": Viel Lob gab es dafür auch vom extra aus Wien angereisten Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP). "Wir müssen bei der Finanzbildung noch viel mehr tun". Für den Alltag gäbe es nämlich durchaus Wichtigeres als das Volumen eines Kegels berechnen zu können, wünscht sich Brunner mehr Praxistauglichkeit im Schulunterricht. Einen Besuch im Steuermuseum könne er nach seinem Rundgang daher jedem empfehlen. Kuratorin Herta Neiß legte bei der Umsetzung Wert auf einen ganzheitlichen Blick auf das Thema: "Man denkt vordergründig an die Steuern, die zu bezahlen sind, jedoch nicht an die Leistungen, die die Gemeinschaft, aber auch der Einzelne vom Staat erhält".

Kuriose Steuern

Gezeigt wird im Steuermuseum alles vom Ursprung der Steuern bis zu den aktuellsten Regelungen. Teil der Ausstellung sind aber auch einige kuriose Forderungen des Fiskus im Laufe der Jahrhunderte. So erfährt man etwa, dass die Haarpudersteuer einst gar nicht gut ankam und eine Steuer auf Dachflächen dazu führte, dass unzählige Häuser abgedeckt wurden und dann verfielen. Mittels QR-Codes sind alle Stationen interaktiv gestaltet.

Für Steuerberater Makus Raml ging mit der Eröffnung ein lang ersehnter Herzenswunsch in Erfüllung. | Foto: Helmut Öttl
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.