Oktav
Linzer Start-up kooperiert mit größtem Musiklabel der Welt
Das Linzer Klaviernoten-Abonnementdienst Oktav ist weiter auf Expansionskurs. Nun kooperiert das größte Musiklabel der Welt mit dem Linzer Start-up.
LINZ. Das Linzer Start-up Oktav stellt seinen Abo-Kunden Musiknoten digital zur Verfügung. Von diesem digitalen Vertriebsweg profitieren auch namhafte Musikverlage. Faber Music, Alfred Music oder Bärenreiter arbeiten bereits länger mit Oktav zusammen. Nun konnte mit der Universal Music Publishing Group das größte Major Label von einer Kooperation überzeugt werden. "All dies hat unsere weltweite Expansion beschleunigt.Die Erkenntnis setzt sich durch, dass digitalen Noten die Zukunft gehört", so Daniel Kitzmüller.
Konzertabsagen sorgten für Verlagseinbußen
Laut dem Oktav-CEO ist die digitale Nachfrage nach Noten enorm gestiegen. "Während der Lockdown-Phasen haben zahlreiche Menschen wiederintensiver zu musizieren begonnen und dafür Noten gesucht", so Kitzmüller. Zuletzt habe auch die Absage zahlreicher Konzerte zu 80-prozentigen Einbußen im Bereich der Aufführungslizenzen und des Notenverleihs geführt – eine Haupteinnahmequelle der Verlage.
100.000 Kunden weltweit
Auf Oktav sind mehr als20.000 Stücke digital abrufbar. Wöchentlich kommen rund 100 neue dazu. Dies macht
das Linzer Unternehmen laut eigener Aussage zur schnellstwachsenden Notenplattform weltweit, mit mehr als
100.000 Kunden.
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