JKU Critical Bim
Neue österreichweite Image-Kampagne regt zum Hinterfragen an

Bei der Jungfernfahrt der "Critical Bim" wahren auch 40 Linzer Schüler:innen dabei. Sie konnten raten ob präsentierte "wissenschaftliche Fakten" echt oder fake sind. | Foto: JKU
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  • Bei der Jungfernfahrt der "Critical Bim" wahren auch 40 Linzer Schüler:innen dabei. Sie konnten raten ob präsentierte "wissenschaftliche Fakten" echt oder fake sind.
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Mit einer Jungfernfahrt der "Critical Bim" durch Linz startete heute die österreichweite Imagekampagne der Johannes Kepler Universität (JKU). Sie will junge Menschen dazu anregen, neugierig zu bleiben und kritische Fragen zu stellen. Die Kampagnen-Sujets sind bis 2022 neben Linz auch in Graz, Salzburg und Wien an hochfrequentierten Orten platziert.

LINZ. „Wir sind jung, wir dürfen das“ lautet das Motto der neuen österreichweiten JKU-Imagekampagne. Zum Auftakt absolvierte die neu beklebte "Critical Bim" ihre Jungfernfahrt von der Remise Sonnstein bis zur Endhaltestelle am Universitätscampus. Mit dabei waren rund 40 Schüler:innen des BRG solarCity und der HAK Auhof sowie sechs JKU-Wissenschafter:innen.

Bei der Jungfernfahrt der "Critical Bim" wahren auch 40 Linzer Schüler:innen dabei. Sie konnten raten ob präsentierte "wissenschaftliche Fakten" echt oder fake sind. | Foto: JKU
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Schüler:innen raten: Fakt oder Fake

Daniela Ecker (Umweltrecht), Jörg Fischer (Polymeric Materials and Testing), Sabine Hild (Polymerwissenschaften), Wolfgang Schöfberger (Organische Chemie), Ruth-Sophie Taubner (Chemische Technologie Organischer Stoffe) und Veronika Wittmann (Neuere Geschichte und Zeitgeschichte/ Global Studies) stellten während der Fahrt vermeintliche wissenschaftliche Fakten zum Thema Nachhaltigkeit aus ihrem Forschungsbereich vor und die Schüler:innen durften raten, ob es sich um Fakten oder Fake-News handelt.

Von links: Sabine Hild, Wolfgang Schöfberger, Jörg Fischer, JKU-Rektor Meinhard Lukas, Daniela Ecker, Ruth-Sophie Taubner und Veronika Wittmann.
 | Foto: JKU
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Kritisches Denken ist gefragt

Fragen und Hinterfragen sei laut JKU-Rektor Meinhard Lukas die Basis für Wissensgewinn und Bildung. "Daher fördern wir an der JKU kritisches Denken, Interdisziplinarität und Kreativität", betont Lukas. Die neue österreichweite Imagekampagne zielt genau darauf ab: In unterschiedlichen Sujets werden die großen Themen der Zeit – etwa Klimaschutz oder Künstliche Intelligenz – behandelt.

Diese und ähnliche Fragen werden in der neuen Image-Kampagne der JKU Linz gestellt. | Foto: JKU
  • Diese und ähnliche Fragen werden in der neuen Image-Kampagne der JKU Linz gestellt.
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Österreichweite Kampagne bis 2022

Bis 2022 sind die Sujets neben der "Critical Bim" in Linz auch in Graz, Salzburg und Wien auf Citylights, der Bahnhofswerbung, Straßenbahn- und Buswerbungen sowie auf Fahrradbeklebungen zu sehen. Umgesetzt wurde die Kampagne von der Grazer Kreativagentur En Garde. Mehr Infos auf: Mehr Infos: jku.at/wir-duerfen-das

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