Christopher Böck legt sein Amt nieder
Neuer Präsident des Linzer Zoos gewählt

Der Steuerberater Ralf Gaffga ist der neue Präsident des Linzer Tiergartens. | Foto: Matthias Lauringer
  • Der Steuerberater Ralf Gaffga ist der neue Präsident des Linzer Tiergartens.
  • Foto: Matthias Lauringer
  • hochgeladen von Manuel Tonezzer

Der bisherige Vizepräsident Ralf Gaffga übernimmt das Amt von Christopher Böck und ist neuer Präsident im Linzer Tiergarten.

LINZ. „Nach elf Jahren ist es an der Zeit, mein Ehrenamt als Präsident niederzulegen", erklärt der scheidende Präsident und Wildbiologe Christopher Böck. Bei der Generalversammlung am 27. Jänner wurde Ralf Gaffga, der bereits seit 2009 als Vorstandsmitglied tätig ist,  einstimmig zum neuen Präsidenten des Linzer Zoos gewählt.

„Werde meine Verantwortung wahrnehmen"

„Der Artenschutz durch Haltung und Zucht gefährdeter und vom Aussterben bedrohter Tierarten, sowie die Besucher über die Bedrohung der Tierarten in ihrem Lebensraum aufzuklären, wird weiterhin der Weg sein, den der Linzer Zoo einschlägt. Diesen Weg habe ich bereits seit 2009 mitgetragen und werde auch weiterhin meine Verantwortung, nun als Präsident des Zoo Linz, wahrnehmen“, erklärt der neue Präsident des Zoo Linz. „Es ist mir ein großes Anliegen die Attraktivität des Zoo Linz durch den Bau eines Karakalgeheges zu erhöhen", fügt er hinzu.

Zum Ehrenpräsidenten ernannt

Unter der Leitung von Böck wurden die Umbauarbeiten des ehemaligen Zooeingangs zum neuen „Haus der Artenvielfalt“ im Jahr 2011 beendet. Im darauffolgenden Jahr wurde der Zoo Linz als siebtes Mitglied in die Österreichische Zoo-Organisation (OZO) aufgenommen. Mit der Eröffnung der „Zooschule“ im Jahr 2013 wurde ein wichtiger Schritt im Bereich der Lehr- und Bildungstätigkeit gesetzt. Christopher Böck wurde, ebenso wie sein Vorgänger Hans-Werner Hamberger, aufgrund seiner Leistungen und Dienste für den Zoo Linz von den Vereinsmitgliedern zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Mehr Nachrichten aus Linz finden Sie auf meinbezirk.at/linz

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.