Einzigartig in Österreich
ÖAMTC stellt in Linz das erste Elektro-Pannenfahrzeug in Dienst
In Linz und Umgebung ist seit Oktober, österreichweit das einzige batterieelektrische Pannenfahrzeug des ÖAMTC im Einsatz. Der Mobilitätsclub will damit den Einsatz von E-Fahrzeugen im Pannendienst testen. Seit der Inbetriebnahme vor mehr als einem Monat habe sich das Fahrzeug bereits bestens bewährt.
LINZ. Um den batteriebetriebenen Renault ÖAMTC-tauglich zu machen, war einiges an Aufwand nötig, wie Max Deubl, Kfz-Techniker und Fahrer des ersten E-Pannenautos weiß: "Es waren erhebliche Umbaumaßnahmen nötig. Denn Pannenmobile sind mit schwerem Ladegut ausgestattet. Dementsprechend musste die Nutzlast erhöht werden. Das Fahrzeug ist nun mit dem gleichen Equipment wie jedes andere Pannenauto beladen.“
Winter wird Praxistauglichkeit zeigen
Insbesondere die nächsten werden zeigen wie praxistauglich das Elektromobil ist. Denn die kalten Temperaturen im Winter können schon bei normalen Autos deutliche Auswirkungen auf die Leistung der Akkus haben. Beim Pannenfahrzeug ist die Belastung BAtterien durch das hohe Eigengewicht und häufige Starthilfen aber deutlich höher. Geladen wird das Auto immer dann wenn Deubl Pause hat. Der Strom kommt dabei aus der hauseigenen PV-Anlage am Dach des Stützpunktes in Linz.
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