"Damen&Herrenstraße" eröffnet mit Ausstellung

Carina Lindmeier findet Inspiration für neue Ideen in Magazinen, in Blogs und Büchern, beim österreichischen Wetter oder bei der Musik. | Foto: Andrea Sasaraan
4Bilder
  • Carina Lindmeier findet Inspiration für neue Ideen in Magazinen, in Blogs und Büchern, beim österreichischen Wetter oder bei der Musik.
  • Foto: Andrea Sasaraan
  • hochgeladen von Nina Meißl

Seit September 2016 tut sich etwas Neues in der Herrenstraße 5. Ein Kulturverein hat hier seine Türen geöffnet: Die "Damen&Herrenstraße H5" bietet (Frei-)Räume, um zu Arbeiten, Musik zu machen, in der Werkstatt zu werken und in der Küche zu kochen – und vor allem auch, um einfach Zeit miteinander verbringen. Junge Künstler erhalten hier die Möglichkeit, ihre Werke zu präsentieren und alle Interessierten – vor allem Kinder, Jugendliche, Asylwerber und ältere Menschen – sind eingeladen, um gemeinsam zu arbeiten und sich auszutauschen. Die offizielle Eröffnung wird am 11. November ab 18 Uhr mit einer Vernissage gefeiert. Unter dem Motto "Die 4 in der 5" präsentieren vier Illustratorinnen ihre Werke.

Illustration mal vier

Katja Seifert alias katuuschka entdeckte ihre Liebe zum Zeichnen während des Architekturstudiums. Reduziert und schnörkellos hält sie Momente des alltäglichen Lebens fest. Silke Müller ist an der Ostsee geboren und nach Linz übersiedelt. Sie macht Illustrationen für Plakate, Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Die ausgebildete Grafikdesignerin Lisa Arnberger fand in den vergangenen Jahren immer wieder zurück zu ihrer alten Liebe, dem Malen und Illustrieren. Als "Missfelidae Illustration" erstellt sie für Bands und andere Kunden die unterschiedlichsten Artworks. Ihre Liebe zur Natur und dem Phantastischen zeigt sich in den floralen und tierischen Elementen, die sie gekonnt in Szene zu setzen weiß. Carina Lindmeier setzt mit viel Liebe zum Detail und einer großen Portion Fantasie mit unterschiedlichsten Materialien und Techniken ihre Ideen künstlerisch in die Tat um. Ihre Illustrationen finden sich mittlerweile auch auf Verpackungen, Buch- und Plattencovern, in Zeitschriften, auf Geschirr und Textilien.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.