Trauerfeier unterstützt Verarbeitung des Verlusts

Im d'accord sind Trauerfeier im intimen Rahmen möglich. | Foto: d'accord
2Bilder
  • Im d'accord sind Trauerfeier im intimen Rahmen möglich.
  • Foto: d'accord
  • hochgeladen von Nina Meißl

Wenn im eigenen Familien- oder Freundeskreis ein Trauerfall passiert, ist der Schmerz oft unerträglich groß. Wenn dann neben der Trauer, die verarbeitet werden will, auch das Organisieren der Trauerfeier ansteht, sind viele überfordert. "Eine Trauerfeier sollte so gestaltet werden, dass sie sowohl den Vorstellungen des Verstorbenen entspricht, als auch den Bedürfnissen der Hinterbliebenen gerecht wird", sagt Irmgard Yetkin, Leiterin des Seminarzentrum d'accord. Die Linzerin weiß aus Erfahrung, wie wichtig eine gut geplante Trauerfeier ist. "Vergangenes Jahr ist meine Mutter verstorben und wir wollten einen besonderen Abschied für einen besonderen Menschen gestalten. Außer der klassischen ,Zehrung’, also dem Essen nach dem Begräbnis, haben wir jedoch in ganz Linz nichts gefunden. Ich halte es für ausgesprochen wichtig, sich von dem Verstorbenen so zu verabschieden, wie es in seinem Wunsch war. Wer den Verstorbenen ehrenvoll verabschieden konnte, kann sich außerdem auf die Verarbeitung des Verlusts einlassen und damit auch irgendwann mit der Trauer abschließen."

Trauerprozess unterstützen

Yetkin bietet daher seither im d'accord die Möglichkeit, Trauerfeiern in intimem Rahmen auszurichten. Der Wunsch der Diplom-Sozialpädagogin ist es, Menschen in schönen Momenten aber auch in Momenten der Trauer und Hilflosigkeit zu begleiten: "Freilassender Respekt, Toleranz, Mitgefühl und Verständnis sind in solchen Zeiten wichtige Begleiter. Intimität und die Möglichkeit sich durch Rituale und Abläufe in Krisen Sicherheit zu geben, unterstützen den Trauerprozess." Eine würdevoll und persönlich gestaltete Feier bietet die Möglichkeit, Abschied nehmen zu können und dem Verstorbenen Respekt und Dank zu zollen. "So, wie man sich von einem geliebten Verstorbenen verabschiedet, so behält man ihn auch in Erinnerung. Deswegen ist die individuelle Gestaltung der Feier von großer Wichtigkeit." Yetkin unterstützt bei der Auswahl der Musik, bei der Dekoration und beim Menü. "Gerne bereiten wir die Leibspeise des Verstorbenen zu." An der langen Tafel ist Platz für 18 Personen, es sind aber auch ungezwungenere Feiern möglich.  Ideen hat die Expertin auch für die Gestaltung der Feier: "Man kann Reden halten, Briefe vorlesen, gemeinsam Lieblingslieder singen, Videos ansehen oder in Geschichten schwelgen. Wichtig ist, sich Zeit zu nehmen."

Im d'accord sind Trauerfeier im intimen Rahmen möglich. | Foto: d'accord
Irmgard Yetkin vom d'accord in Linz. | Foto: d'accord
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.