Demenztrainer-Ausbildung startet in Linz

Foto: MAS Alzheimerhilfe

130.000 Menschen leiden in Österreich unter Demenz. Damit ist Demenz bzw. Alzheimer schon jetzt der häufigste Grund für Pflegebedürftigkeit. Doch Angehörige und vielerorts auch Pflegeheimeinrichtungen sind überfordert. „Die MAS Alzheimerhilfe will mit fachlich top ausgebildeten Leuten helfen, die Betreuung und Begleitung von Menschen mit Demenz in Österreich zu verbessern“, sagt Christine Adler, Ausbildungsleiterin der MAS-Alzheimerakademie. Beim Ausbildungskurs zur MAS DemenztrainerIn wird „mit dem stadiengerechten Training eine Methodik gelehrt, die auf die individuelle Erhaltung und Förderung der vorhandenen Fähigkeiten setzt“. Infos dazu erhalten Interessierte am 29. Juni von 17.30 bis 19.30 Uhr im FAB in der Linzer Industriezeile 47 in Linz beim Informationsabend.

Handwerkszeug für die Demenz-Begleitung

Die Ausbildung eignet sich für Angehörige, Altenpfleger sowie Personen aus dem Gesundheits- und Pflegebereich sowie von Demenzservicestellen. "Der MAS-Demenztrainerkurs bildet Fachpersonal aus, das lernt, die Krankheit zu verstehen und die Bedürfnisse von Personen mit Demenz zu erkennen. Mit der Ausbildung wird ein Handwerkszeug für die Begleitung von Personen mit Demenz erworben“, so Adler. Die berufsbegleitende Ausbildung der MAS Alzheimerhilfe dauert 9 Monate (160 Stunden und 50 Stunden Praxis) und endet mit einem Zertifikat.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.