Infoabend zu Fortschritten in der Krebstherapie

Experten wie Wolfgang Loidl, Leiter der Abteilung für Urologie am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern, halten informative Vorträge. | Foto: Ordensklinikum Barmherzige Schwestern
  • Experten wie Wolfgang Loidl, Leiter der Abteilung für Urologie am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern, halten informative Vorträge.
  • Foto: Ordensklinikum Barmherzige Schwestern
  • hochgeladen von Nina Meißl

Auf die Diagnose Krebs reagieren die meisten Betroffenen mit großer Angst. Auch ihre Angehörigen und Freunde stehen oft unter Schock. Ausführliche Informationen und Erfahrungsaustausch können hier besonders unterstützend wirken. In den vergangenen Jahren konnte die Medizin in der Tumorbehandlung große Fortschritte erzielen – etwa im Bereich der Immuntherapie. Der Dachverband onkologisch tätiger Fachgesellschaften Österreichs (DONKO) lädt daher zum kostenlosen Krebsinfoabend.

Die Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, 18. Oktober, ab 18 Uhr im Festsaal des Ordensklinikums der Barmherzigen Schwestern Linz statt. Erwartet werden einige namhafte Referenten. Auf dem Programm stehen etwa folgende Vorträge: "Neue Behandlungsoptionen bei Krebs am Beispiel von Tumoren des Urogenitaltraktes" mit Wolfgang Loidl, Leiter der Abteilung für Urologie am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern, "Immuntherapie in der internistischen Onkologie – Beispiel Lungenkrebs" mit Bernd Lamprecht, Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde des Kepler Universitätsklinikums, "Fortschritte in der Behandlung des schwarzen Hautkrebses" mit Michael Wipplinger von der Abteilung für Dermatologie am Ordensklinikum Linz Elisabethinen und "Immuntherapie und Radioonkologie – Chancen und Herausforderungen" mit Hans Geinitz, Leiter der Abteilung für Radio-Onkologie am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern.

Aber nicht nur medizinische Experten bieten am Krebsinfoabend Wissenswertes aus erster Hand. Auch Mitglieder der Selbsthilfegruppen und die Krebshilfe OÖ stehen vor Ort für persönliche Fragen zur Verfügung. Der Eintritt zum Krebsinfoabend ist frei.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.