Spektakuläre Umpflanzaktion an der Heinrich-Gleißner-Promenade

Mit der fünfachsigen Groß-Rundspatenmaschine können auch große Bäume noch verpflanzt werden. | Foto: Stadt Linz
3Bilder
  • Mit der fünfachsigen Groß-Rundspatenmaschine können auch große Bäume noch verpflanzt werden.
  • Foto: Stadt Linz
  • hochgeladen von Nina Meißl

Am Montag startete die Umpflanzung der 32 Silberweiden, die vom Nahbereich der Eisenbahnbrücke donauaufwärts an die Heinrich-Gleißner-Promenade versetzt werden. Um Bäume dieser Größe zu verpflanzen, werden sie von einer Spezialfirma mit einer auf einem LKW aufgebauten Groß-Rundspatenmaschine ausgegraben und an die vorgesehenen, bereits vorbereiteten Pflanzstellen gebracht. Die Hauptarbeiten werden voraussichtlich innerhalb von zwei Tagen abgeschlossen sein. Darauf folgen Detailarbeiten und eine dreijährige Anwuchspflege, um die positive Wachstumsentwicklung zu unterstützen. Damit kann auf Grund der zum Teil bereits in beachtlicher Größe vorhandenen und umzupflanzenden Baumexemplare ein Teil der Allee an der Heinrich-Gleißner-Promenade in einer bereits fortgeschrittenen Wachstumsphase hergestellt werden.

Durch diese aufwändige Umpflanzungsaktion können Bäume, die bereits je zur Hälfte ca. zehn Jahre bzw. fünf Jahre an der Donau stehen, für die notwendige Allee-Erneuerung verwendet werden. Es wird somit zum Teil ein Vorsprung von bis zu einem Jahrzehnt an Wachstumsphase gegenüber einer normalen Nachpflanzung gewonnen. Mit dieser Etappe der Allee-Erneuerung ist bis auf 17 donauseitig noch stehende alte Bäume die vollständige Erneuerung der Allee umgesetzt.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.