Volksschuldirektor: Entlassung bestätigt

Foto: VS2

LINZ (jog). Die Farce rund um einen umstrittenen Linzer Volksschuldirektor scheint nun ein Ende gefunden zu haben. Der Schulleiter wurde nun entgültig seines Amtes enthoben. Die zuständige Disziplinar- und Leistungsfeststellungskommission für Lehrer beim Landesschulrat prüfte den Fall und sprach seine Entlassung aus. Neben drei Dienstrechtsverletzungen wird ihm vor allem die ungerechtfertigte Abwesenheit vom Dienst seit Beginn des Schuljahres 2016/2017 zur Last gelegt. Als Konsequenz stellte der Landesschulrat zunächst per Bescheid im November rückwirkend mit 12. September 2016 wegen "ungerechtfertigten Fernbleibens" die Bezüge des Direktors ein. Der Mann legte vor Gericht Beschwerde ein, blitzte damit aber ab.


Klage abgewiesen

Am Landesverwaltungsgericht in Linz wurde am Montag zu diesem Thema verhandelt. Das Urteil wurde kürzlich bekannt. Der Richter des Landesverwaltungsgerichtes (LVwG) entschied, die Beschwerde sei als "unbegründet abzuweisen ist", heißt es in einer Aussendung. Damit dürfte in der Schule nach dem monatelangen Hin-und-Her wieder Ruhe einkehren. Zum Hintergrund: Dem Mann galt seit Jahren als umstritten, ihm wurde mangelnde Führungsqualität vorgeworfen. Die Situation eskalierte, als der gesamte Lehrkörper geschlossen kündigen wollte und auch die Eltern gegen ihn auf die Barrikaden stiegen. Danach zog der Landesschulrat die Notbremse. Der Schulleiter klagte, bekam Recht und sollte ab September des letzten Schuljahres wieder auf seinen Posten zurückkehren. Das tat er allerdings nicht und meldete seine Abwesenheit auch nicht dem Landesschulrat.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.