Rundgang auf den Spuren der Kunst in Linz

Dialog und Interaktivität stehen beim City.Art.Walk im Mittelpunkt. | Foto: Mesic
7Bilder
  • Dialog und Interaktivität stehen beim City.Art.Walk im Mittelpunkt.
  • Foto: Mesic
  • hochgeladen von Nina Meißl

Die Kunst in der Stadt muss neu und besonders vermarktet werden, so Kulturdirektor Julius Stieber. Mit Künstler Clemens Bauder und Architekt Christoph Weidinger wurden zwei Experten an Bord geholt, die einen völlig neuen Stadtrundgang entwickelt haben. Dieser führt nicht nur zu historischen Stätten in Linz, sondern begibt sich auf die Spuren der Kunst im öffentlichen Raum. "Viele Besucher sind neugierig auf die Hintergründe von Bauten und Kunstwerken und wollen spannende Geschichten einer Stadt erfahren. Nicht die historischen Fakten sondern das Leben heute stehen dabei im Mittelpunkt", sagt Tourismusdirektor Georg Steiner.

Kunst erzählt Geschichten

In Bezug auf die Kunst im öffentlichen Raum kann Linz auf eine lange Tradition zurückblicken. "Die Stadt hat in diesem Bereich eine starke Rolle eingenommen. Man denke nur an das forum metall und die Nike, mit denen Linz vor 40 Jahren in der Kunst die internationale Bühne betreten hat. Oder an Formate wie den Höhenrausch und die Klangwolke, die Teil der Linzer Identität geworden sind", so Stieber. An vielen dieser Kunstwerke, Bauten und Skulpturen gehen nicht nur Touristen, sondern auch Linzer vorbei, ohne deren Hintergründe zu kennen. Beim neuen City.Art.Walk können diese Geschichten entdeckt werden. Und davon hat Linz ein paar spannende zu bieten. Wussten Sie etwa, dass am Vorplatz des Nordico bereits ein Gartenturm und eine Raucherlounge gestanden haben? Oder dass die Künstlerin Renate Herber mit 60 Jahren im Rahmen eines Kunstprojekts die Außenfassade der Landesgalerie empor geklettert ist? Auch die skandalöse Geschichte der Nike, die heute über dem Pfarrplatz thront, ist nicht allen bekannt.

Neues ausprobieren

Dies und mehr erfährt man bei zwei eineinhalbstündigen verschiedenen Rundgängen, die seit Mitte Juli in Linz angeboten werden. Einer führt vom Ars Electronica Center zum Schlossmuseum, der zweite vom Nordico Stadtmuseum bis zum OÖ Kulturquartier. Die Führungen sind jedoch keine Frontalvorträge, sondern gemeinsame Diskurse zum Leben in der Stadt. "Wir wollen animativ und interaktiv sein. Die Teilnehmer sollen mitmachen und etwas ausprobieren können", sagt Stieber. Ziel ist es, Neues auszuprobieren und andere Blickwinkel auf Offensichtliches zu erhalten. So gibt es bei den Rundgängen etwa die Möglichkeit, verschiedene Kunstperformance nachzustellen und selber auszuprobieren.

Einzigartiges Angebot

Rund ein Jahr dauerte die Entwicklung des neuen Angebots, bei dem der Tourismusverband Linz mit der Kulturdirektion der Stadt und den Museen zusammengearbeitet hat. Ein "zeitgenössisches, modernes Bild der Stadt" sollen die Guides vermitteln, so Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer. Dafür wurden mehrere Mitglieder der Austria Guides, die die Rundgänge durchführen, extra geschult. Jeder Führungsleiter bringt auch eigene Ideen ein und geht teils andere Wege. So wird jede Führung einzigartig. "Der neue City.Art.Walk soll dazu beitragen, dass die Linzer ihre Stadt mit neuen Augen sehen", sagt Tourismusdirektor Georg Steiner.

Der "City.Art.Walk" findet heuer noch bis Ende September statt. Gestartet wird jeden Montag bis 25. September vor dem Nordico Stadtmuseum. Kosten: 10 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.