Linz AG erzielt Rekordgewinn

Wolfgang Dopf, Erich Haider und Jutta Rinner (v. l.). | Foto: Linz AG
  • Wolfgang Dopf, Erich Haider und Jutta Rinner (v. l.).
  • Foto: Linz AG
  • hochgeladen von Stefan Paul

Mit Umsatzerlösen von 747,8 Millionen Euro und einem Betriebsergebnis (EBIT) von 62,8 Millionen Euro konnte die Linz AG das Geschäftsjahr 2017 deutlich über den Erwartungen abschließen. „Zuwächse in allen Geschäftsfeldern, spezifische Effekte wie ein kalter Winter oder verstärktes Engpassmanagement am Energiesektor bilden die Grundlage des Erfolgs“, sagt Linz AG-Generaldirektor Erich Haider über das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte. Besonders wirtschaftlich waren die Gesellschaften Strom und Service mit einem Überschuss von 25,7 und 26,9 Millionen Euro. Ein Minus verursachten nur die Linz Linien mit 28,5 Millionen Euro. Der Bilanzgewinn liegt bei 26 Millionen Euro und wird zur Gänze an die Eigentümerin, die Stadt Linz, ausgeschüttet.
100 Millionen Euro investierte die Linz AG im Geschäftsjahr 2017. Ein hohes Investitionsvolumen soll es auch in den nächsten Jahren geben. "Das gute Ergebnis befähigt uns, noch mehr als bisher in neue Technologien und nachhaltige Konzepte zu investieren", sagt Haider. Angestiegen sind im Vorjahr nicht nur die Gewinne, sondern auch die Mitarbeiterzahl. Diese hat sich von 2.962 auf 3.020 erhöht. Zudem wurden 82 Lehrlinge, 20 Mädchen und 62 Burschen, in neun verschiedenen großteils technischen Berufen ausgebildet.

Weniger Schulden
Das gute Ergebnis ermöglicht der Linz AG auch Schulden abzubauen. So konnten die Bankverbindlichkeiten im Vergleich zum Vorjahr um 67,2 Millionen Euro reduziert werden. Seit dem Geschäftsjahr 2012 konnten damit bereits 200 Millionen Euro an Verbindlichkeiten abgebaut werden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.