Hochkarätiger Pferdesport wird geboten

Springreiter Max Kühner ist beim Grand Prix gesetzt. | Foto: Team Myrtill
  • Springreiter Max Kühner ist beim Grand Prix gesetzt.
  • Foto: Team Myrtill
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

LINZ (sje). Zwischen 3. und 6. Mai findet das Linzer Pferdefestival in Linz-Ebelsberg statt. In einer Pressekonferenz stellten die Linzer Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, Veranstalter des CSIO**** Helmut Morbitzer und Franz Kager, Sportdirektor des österreichischen Pferdesportverbandes die Highlights des Festivals vor. „Hochkarätiger Pferdesport wird in Linz geboten“, so Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.
15.000 Besucher werden heuer beim 26. Sprehe-CSIO der Stadt Linz erwartet. Das große Highlight ist die brasilianische Springreiter-Equipe mit Olympiasieger Rodrigo Pessoa.
Es werden Reiter aus 22 Nationen mit insgesamt 400 Pferden um den Sieg reiten. Unter 13 Teams will Österreich zumindest in die 2. Runde kommen. „Wir haben eine junge Mannschaft und damit die Chance relativ weit vorne mitzuhalten“, betont Franz Kager.
Die Teilnehmer konnten sich bereits mit der Anlage bekannt machen und loben die Größe der Parcours und die guten Bodenbedingungen für ihre Pferde.
Für ein umfassendes Rahmenprogramm ist ebenfalls gesorgt. Ein neues Kinderprogramm wurde für die zu erwartenden 700 Kinder und Jugendliche geplant. So können die Kinder beim Ponyreiten den Kontakt mit Pferden suchen und bei einer Führung durch die Reitställe teilnehmen.
Im Rahmen des CSIO findet auch das Streetfood-Market-Festival statt. Organisator Ferenc Fellner sorgt mit 26 Foodtrucks und dem besten der internationalen Küche für Gaumenfreuden. Außerdem gibt es eine Fohlenschau von österreichischen Züchtern.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.