Energie AG: Mehr Gewinn bei niedrigerem Umsatz

Halbjahresbilanz des Geschäftsjahres 2014/2015 der Energie AG: Mehr Gewinn, weniger Umsatz | Foto: Energie AG

OÖ. "Die Ergebnisverbesserung kommt aus dem Kostenbereich, nicht aus dem Markt", sagt Energie AG-Generaldirektor Leo Windtner. Da die Energiepreise derzeit im Keller sind, verdient der oberösterreichische Energieversorger mit seinem Kerngeschäft immer weniger.

Doch die Energiepreis-Malaise ist kein neues Problem: Deshalb wurde bei der Energie AG bereits vor Jahren mit der Konzernstrategie "PowerStrategie2020" darauf reagiert. Erste Ergebnisse sind nun in der Halbjahresbilanz des Geschäftsjahres 2014/2015 sichtbar. Der Umsatz der Energie AG ging zwar um 6,4 Prozent auf 909,5 Millionen Euro zurück, gleichzeitig konnte aber das operative Ergebnis (EBIT) um 13,4 Prozent auf 88,9 Millionen Euro gesteigert werden.

Möglich wurde dies durch Synergieeffekte – wie etwa die Vollintegration der OÖ Ferngas AG in den Konzern. Außerdem senkte der Energieproduzent die Mitarbeiterzahl (in Vollzeitstellen) von 4445 auf 4316. Und auch das Investitionsvolumen liegt mit 48,6 Millionen Euro etwas unter dem des Vorjahres.
Das Gesamtjahresergebnis dürfte, prognostiziert Windtner, über 114 Millionen Euro liegen – und somit das des Vorjahres übertreffen.

Richtig Kopfzerbrechen bereitet dem Energie AG-Generaldirektor allerdings die regulatorischen Rahmenbedingungen – Stichwort Energieeffizienzgesetz. "Der Regulator ist zwar immer einen Risikoposition, aber dieses Energieeffizienzgesetz ist so nötig wie ein Kropf", so Windtner.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.