LAWOG erwirtschaftete 1,9 Millionen Euro Gewinn

Nikolaus Prammer | Foto: LAWOG
5Bilder

OÖ (ok). Die gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft LAWOG erwirtschaftete voriges Jahr einen Gewinn von 1,9 Millionen Euro. 2011 betrug der Gewinn 1,6 Millionen Euro. "Wir konzentrieren uns mit unseren Projekten vor allem auf den Zentralraum", sagen die Geschäftsführer Nikolaus Prammer und Frank Schneider. Das Restrukturierungsprogramm, das vor zwei Jahren gestartet wurde, sei nun abgeschlossen. Von sechs wurde auf drei Abteilungen reduziert. 76 Personen arbeiten bei dem Unternehmen, um acht weniger als noch vor einem Jahr.

Das Bauvolumen für dieses Jahr liegt bei 87 Millionen Euro. So sind etwa 158 Wohnungen in Linz, Hörsching, Wels, St. Georgen an der Gusen und Kefermarkt in Bau bzw. wird dort heuer zu bauen begonnen. Die LAWOG verwaltet 17.200 Wohnungen und begeht heuer ihr 60-jähriges Jubiläum. Die Eigenmittelquote liegt bei 13,7 Prozent. "Das ist weniger als der Markt, aber wir nehmen unseren Auftrag sehr ernst und wollen möglichst viel günstigen Wohnraum schaffen", so Schneider. Heuer werden unter anderem auch die ersten Wohnungen in Linz in der Langen Allee übergeben.

Voriges Jahr wurden 81 Mietwohnungen – unter anderem in St. Florian/Inn, Weißkirchen, Laakirchen und Aichkirchen – übergeben. Die Leerstandskosten konnte man gegenüber 2011 von 315.000 auf 275.000 Euro senken. "Wir merken, dass der Zentralraum besonders stark nachgefragt wird. Danach richten wir uns", so Prammer.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.