Von Linz in die Welt

Jan Radanitsch ist Gründer und CEO der Linzer Firma Smarter Ecommerce. | Foto: Smarter Ecommerce
  • Jan Radanitsch ist Gründer und CEO der Linzer Firma Smarter Ecommerce.
  • Foto: Smarter Ecommerce
  • hochgeladen von Stefan Paul

Jan Radanitsch hat bereits 2007 gemeinsam mit einem Partner die Linzer Firma Smarter Ecommerce gegründet. Das Unternehmen fokussiert sich auf die Automatisierung und Optimierung der Werbung auf Google. Vor eineinhalb Jahren wurde dann innerhalb des Unternehmens noch ein weiteres Start-up gegründet. Dabei handelt es sich um ein spezielles Tool für das Management von Google-Shopping-Ads. Zu den Kunden zählen neben vielen kleineren Firmen auch bekannte große, wie zum Beispiel Bipa. "Wir haben auch viele Kunden in Deutschland und bewegen uns mittlerweile in 23 Ländern", weiß Radanitsch. Alleine im vergangenen Jahr ist Smart Ecommerce um 40 Prozent gewachsen. Die Mitarbeiterzahl ist dabei auf 50 angestiegen.

Steiniger Weg
Der Weg zu einem erfolgreichen Start-up war aber durchaus steinig. "Während der Wirtschaftskrise im Jahr 2010 hatten wir eine sehr schwierige Phase", sagt Radanitsch. Die Entlassung von acht der damals zwölf Mitarbeiter stand im Raum. Das Durchhaltevermögen hat sich aber mehr als ausgezahlt. "Das Entscheidende war, dass alle an das Projekt geglaubt haben", sagt Radanitsch. So konnte sich das Unternehmen ohne Entlassungen erholen und schreibt mittlerweile Gewinne. Der Fokus steht klar auf Richtung weiteres Wachstum. "Wir wollen in neuen Ländern aktiv sein und auch weitere Mitarbeiter aufnehmen", weiß Radanitsch. Die Suche nach den richtigen Mitarbeitern ist eine Herausforderung. "Wir stellen Leute in verschiedenen Bereichen ein, vom Telefon-Marketing bis zum IT-Bereich, wo es besonders schwierig ist gute Arbeitskräfte zu finden", so der CEO. Die Aufsstiegschancen sind in einem jungen Unternehmen dafür besonders gut. So begann zum Beispiel der operative Geschäftsführer von Smarter Ecommerce als Telefonverkäufer. "Wer gut ist, setzt sich durch. Man merkt wenn jemand ein Chef ist", so Radanitsch.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.