Jahresdienstversammlung beim Roten Kreuz St. Michael

2Bilder

Erfreulicher Mitarbeiterzuwachs beim Roten Kreuz St. Michael

St. Michael
Über 13 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit dem letzten Jahr darf sich die Rot Kreuz Abteilung St. Michael freuen. 9 Damen und Herren haben die Rettungssanitäterausbildung begonnen, 4 junge Männer haben sich nach Ableistung des Zivildienstes dazu entschlossen, weiterhin freiwillig den Rettungsdienst zu unterstützen.

Bei der Jahresdienstversammlung der Rot-Kreuz-Abteilung St. Michael konnte Abteilungskommandant Rupert Grießner auch über ein ereignisreiches Vereinsjahr berichten und seinen Mitarbeitern im Beisein zahlreicher Ehrengäste für die geleistete Arbeit ein herzliches Dankeschön aussprechen. Immerhin wurden von den Freiwilligen rund 17.500 Dienst- und Bereitschaftsstunden geleistet, dabei legten sie 15.500 KM mit den Einsatzfahrzeugen zurück. Im Oberlungau gab es insgesamt 1.808 Einsätze, davon 161 mit Notarzt. Die Freiwilligen hatten in der Nacht und an den Wochenenden 354 Einsätze. Von den Lehrbeauftragten der Abteilung 2 wurden über 200 Personen in Erster Hilfe ausgebildet und 29 Laiendefis betreut. Für die Ehrenamtlichen werden immer wieder kameradschaftliche Aktivitäten organisiert. So sind schon immerhin 12 Mitarbeiter über 25 Jahre beim Roten Kreuz. Interessenten sind immer gerne willkommen.

Vielfältige Einsatzgebiete

Besonders aktiv ist auch die Jugendrotkreuzgruppe mit Gruppenleiterin Maria Kremser. Sie berichtete über die vielfältigen Aktionen vom letzten Jahr und gab einen Ausblick auf die bevorstehenden Highlights wie Teilnahme an Erste-Hilfe-Bewerben und Jugendlagern.

Nach wie vor erfolgreich ist die Rot-Kreuz-Aktion „Bewegung zum Wohlfühlen“ für Menschen in der 2. Lebenshälfte, welche von Ingrid Aigner wöchentlich in 2 Gruppen mit 40 Frauen im Alter von 60 bis 84 Jahren geleitet wird.

Ein besonderes Highlight ist der Neubau der Rettungsdienststelle gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Michael/Löschug St. Martin. Die Inbetriebnahme ist Mitte des Jahres geplant.

Bürgermeister Ing. Manfred Sampl bedankte sich in seiner Ansprache für das soziale Engagement der Rot-Kreuz-MitarbeiterInnen und hob auch die Bedeutung des gemeinsamen Neubaues für das gesellschaftliche Leben in St. Michael hervor.

Für die geleistete ehrenamtliche Arbeit wurden folgende Beförderungen und Auszeichnungen vorgenommen:

Befördert wurden
Zum Helfer:
Stefan Rotschopf

Zum Oberzugsführer
Gabriele Mühlbacher

Zum Hauptzugsführer
Dietlinde Schlick

Zum Sanitätsmeister
Regina Gangl, Hermann Olschützer

Ausgezeichnet wurde:
Bronzenes Dienstjahresabzeichen für 10 Jahre
Franz Rothenwänder

Weiters erhielt Johann Kremser die Rettungsmedaille des Landes Salzburg für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Roten Kreuz.

Wo: Rotkreuz-Dienststelle, 5582 Sankt Michael im Lungau auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.