TMK Lessach
Neuer Ehrenkapellmeister für die Trachtenmusikkapelle

Gewürdigte und ihre ersten Gratulanten beim Frühlingskonzert der TMK Lessach, am 6. Mai 2023. | Foto: Sandra Aigner
3Bilder
  • Gewürdigte und ihre ersten Gratulanten beim Frühlingskonzert der TMK Lessach, am 6. Mai 2023.
  • Foto: Sandra Aigner
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Ein neuer Ehrenkapellmeister wurde in Lessach beim Frühlingskonzert der Trachtenmusikkapelle ernannt. Ehrungen gab es mehrere; auch viel Musik wurde dem Publikum präsentiert. Einen Auftritt hatte auch das Jugendblasorchester.

LESSACH. Die Trachtenmusikkapelle (TMK) Lessach unter der Leitung von Kapellmeister Martin Lassacher spielte am 6. Mai ihr alljährliches Frühlingskonzert. Sandra Aigner, die Medienreferentin im Bezirksblasmusikverband, berichte uns darüber. Eröffnet wurde der Konzertabend zunächst mit dem Marsch „Paradigma“, der von Simon Zaller komponiert wurde. Es folgte die Begrüßung durch Obmann Andreas Perner, bevor das Mikrofon an Sprecher Wolfgang Schröcker übergeben wurde; er führte mit Charme und Witz durch das weitere Programm, in welchem auch das Jugendblasorchester unter der Leitung von Andreas Zehner auf der Bühne Platz nahm und die Stücke „Humpa, humpa“ und den Marsch „Jugend musiziert“ zum Besten gab.

Auch das Jugendblasorchester hatte beim Frühlingskonzert der TMK Lessach, am 6. Mai 2023, einen Auftritt. | Foto: Sandra Aigner
  • Auch das Jugendblasorchester hatte beim Frühlingskonzert der TMK Lessach, am 6. Mai 2023, einen Auftritt.
  • Foto: Sandra Aigner
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Ehrungen und Auszeichnungen

Auch Ehrungen wurden an diesem Abend durchgeführt: Eva Gappmair und Elias Laßhofer wurde der Jungmusikerbrief überreicht. Elias wurde ebenso das bronzene Leistungsabzeichen verliehen. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Laura Sagmeister und Johanna Bogensperger vom Salzburger Blasmusikverband ausgezeichnet. Martin Jessner wurde für seine 30-jährige Mitgliedschaft mit dem Verdienstzeichen der TMK Lessach geehrt. Im letzten Jahr absolviertem Martin Jessner und Thomas Schiefer auch noch die Stabführerprüfung. Eine besondere Ehre war es für Obmann Andreas Perner den langjährigen Kapellmeister Eduard Macheiner an diesem Abend zum Ehrenkapellmeister ernennen gedurft zu haben.

Beim Frühlingskonzert der TMK Lessach, am 6. Mai 2023. | Foto: Sandra Aigner
  • Beim Frühlingskonzert der TMK Lessach, am 6. Mai 2023.
  • Foto: Sandra Aigner
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Am Ende bedankte sich Kapellmeister Martin Lassacher beim Publikum fürs Kommen und kündigte die letzte Zugabe damit an, dass auch das Mitsingen erwünscht sei. Und so erklang zu guter Letzt das Lied „Fürstenfeld“ von S.T.S, mit dem ein laut Sandra Aigner "gelungener Konzertabend" zu Ende ging.

Auch interessant:

Florianifeier der FF-Thomatal 2023
20 Jahre ohne Unterbrechung im "Häuserl im Wald" tätig
Fingerlos' und Ritzers Liebeserklärung an den Lungau
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.