23.000 Essen auf Rädern pro Jahr

Foto: Bäckenberger

TAMSWEG. "Gerade im Alter erschweren oder verhindern oft verschiedene Beeinträchtigungen, wie mangelnde Mobilität beim Einkauf oder chronische Erkrankungen bis hin zu sozialen Problemen, die Selbstversorgung von Menschen mit lebenswichtiger Nahrung", stellt Franz Bäckenberger, der Leiter des Familien- und Sozialzentrums Tamsweg, fest. Er betont: "Essen auf Rädern ist deshalb in den letzten Jahren für immer mehr Gemeinden zu einer nicht mehr wegzudenkenden strukturellen Einrichtung geworden. Seit 20 Jahren wird über das Familien- und Sozialzentrum Tamsweg des Hilfswerks Salzburg Essen auf Rädern in den Gemeinden Tamsweg, St. Michael, Muhr und St. Margarethen angeboten."

Das Familien- und Sozialzentrum nahm dieses Jubiläum zum Anlass, um verdiente ehrenamtliche Mitarbeiter im Rahmen eines "Schoafaufbratln“ beim Knappenwirt in Tamsweg zu ehren.
Michael Bliem, August Pichler und Hubert Ritzinger wurden für fünfjährige freiwillige Tätigkeit für Essen auf Rädern geehrt. Franz Schwaiger für 20 Jahre.

Insgesamt fahren 60 freiwillige MitarbeiterInnen jährlich rund 23.000 Essen in den Gemeinden Tamsweg, St. Michael, Muhr und St. Margarethen aus. Dafür werden ca. 2.500 freiwillige Stunden bei 25.000 zurückgelegten Kilometern geleistet.

Essen auf Rädern beinhaltet auch den Aspekte der sozialen Sicherheit durch täglichen, persönlichen Kontakt und menschlicher Zuwendung. "Zur Unterstützung unseres Team in Tamsweg brauchen wir dringend freiwillige HelferInnen. Falls Sie Interesse haben, einen wertvollen sozialen Beitrag für die Bevölkerung des Lungaus zu leisten und damit Essen auf Rädern zu unterstützen, dann rufen sie uns unter der Telefonnummer 06474/7710 an.", ruft Bäckenberger auf.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.