25 Jahre LKV-Kinderszene
80.000 Besucher bei fast 1.800 Veranstaltungen

Edith Bogensperger und Robert Wimmer haben die künstlerische Leitung der Kinderszene inne. | Foto: © LKV
4Bilder
  • Edith Bogensperger und Robert Wimmer haben die künstlerische Leitung der Kinderszene inne.
  • Foto: © LKV
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Im Jahre 1997 im Bezirk Tamsweg gestartet, mutierte die LKV-Kinderszene mittlerweile zur größten Veranstaltungsreihe ihrer Art im Land Salzburg.
 
LUNGAU. Was 1997 in einem kleinen Team mit Katharina Schreilechner sowie Ehrnie Wimmer und Robert Wimmer als LKV-Kinderszene – "LKV" steht hier als Abkürzung für "Lungauer Kulturvereinigung" – begann, weitete sich – den Angaben von eben der LKV nach – im Laufe der Jahre zur größten Veranstaltungsreihe ihrer Art im Land Salzburg aus. "Nach 25 Jahren stehen rund 80.000 Besucherinnen beziehungsweise Besucher bei fast 1.800 Veranstaltungen zu Buche", informierten Edith Bogensperger und LKV-Obmann Robert Wimmer. Die beiden haben die künstlerische Leitung dieser Kinderszene inne, wobei Edith Bogensperger laut der LKV seit drei Jahren diesen Bereich leitet.

Trommeln mit Lorenzo Gangi im Jahre 2011. | Foto: © LKV
  • Trommeln mit Lorenzo Gangi im Jahre 2011.
  • Foto: © LKV
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Programm für alle Kinder und Jugendlichen

"Jedes Jahr erhalten alle Lungauer Kinder und Jugendliche ein Ganzjahresprogramm", hielten Bogensperger und Wimmer fest, "welches fast 5.000 junge Menschen nutzen." So hätten sich in dieser Zeit gleich mehrere Theatergruppen gebildet; eine Vielzahl an Preisen und Auszeichnungen habe man gewonnen; Festivals und Reihen seien entstanden, wie unter anderem das Theaterfestival Simsalabim, der Weltkindertag, die Minitopia-Kinderstadt, das Kinder-Film-Festival, Kasperl, Kino und Co. oder auch diverse Familienausstellungen.

LKV-Kinderszene-Event in der VS Lessach im Jahre 2022. | Foto: © Verena Lüftenegger
  • LKV-Kinderszene-Event in der VS Lessach im Jahre 2022.
  • Foto: © Verena Lüftenegger
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

"Kunst und Kultur wurden zum Lebensmittel"

Das Wichtigste in den letzten 25 Jahren für Edith Bogensperger und Robert Wimmer: "Kunst und Kultur wurde zu einem Lebensmittel , die Lebensqualität und das Angebot für Kindergärten, Schulen und Familien im Lungau wurde nachhaltig verbessert", so die beiden, die in die Zukunft blickend betonten: "Den Kindern, auch bei uns im Lungau, die Möglichkeit zu geben, Theater, Kino und Konzerte zu besuchen oder aber selber aktiv zu werden, Theater zu spielen, zu tanzen, musizieren und zu schreiben, das war und ist weiterhin unser Anliegen."

Auch interessant:

Flower Power: Mit der Kraft von Friede, Liebe und Musik
Mannomann, hat der große Eier...
„Es wird alles gut, aber nicht mehr, wie es war“
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.